28.02.2013   

Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz)

Sport gibt Kinder und Jugendlichen eine Wertevermittlung
Jugendsportlerehrung 2012 der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

Hans-Werner Rey, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) und Sportdezernent, erinnerte in seiner Begrüßung bei der Jugendsportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht in der Realschule Plus in Lambrecht, dass immer weniger Menschen bereit sind, in einer sozialen Gemeinschaft Verantwortung zu tragen. Das gelte auch für die Sportangebote im Tal, die nur möglich sind, wenn genügend ehrenamtliche Übungsleiter, Trainer, Helfer und Betreuer ihre Freizeit kostenlos zur Verfügung stellen. Gäbe es ihr Wirken nicht, gäbe es sicherlich auch die zu ehrenden sportlichen Leistungen dieses Abends nicht.

Kinder und Jugendliche brauchen Werte, an denen sie sich orientieren können. Doch in Zeiten des Umbruchs und des Wertewandels wird es zunehmend schwieriger, dies den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Die sportlichen Angebote der Vereine jedoch können dies in bester Weise bieten.

Sein besonderer Dank galt in besonderer Weise den Sportvereinen in der Verbandsgemeinde, die sich unermüdlich für die Jugendarbeit starkmachen. Er habe Respekt vor jedem, der sich bereit erklärt, diese Aufgaben für die Gemeinschaft zu schultern. Rey lobte auch die Schulen, die mit ihren erstklassigen sportlichen Angeboten, die den Weg für den Vereinssport ebnen.

Hans-Werner Rey bedankte sich bei der Schulleitung der Realschule Plus für die Überlassung der Räumlichkeiten und bei der Bläsergruppe der Klasse 5a unter der Leitung von Joachim Milloth für die kulturelle Umrahmung der kleinen Feier mit Musikstücken.

Die Sportlerehrung nahm Bürgermeister Manfred Kirr zusammen mit den Beigeordneten Hans Seibert und Hans-Werner Rey vor. Gunther Weber stellte jeweils die Leistungen der Mannschaften und Einzelsportler vor. Zur Ehrung standen zwei Mannschaften und zehn Einzelsportler in fünf verschiedenen Sportarten an, insgesamt 24 Personen. Gegenüber dem letzten Jahr bedeuten die Zahlen einen leichten Rückgang bei den Auszeichnungen, die Gesamtzahl der Geehrten ging ebenfalls zurück. Begründet dadurch, dass nur eine Fußballmannschaft geehrt werden konnte.

Keinen Rückgang hingegen gab es bei den Leistungen. Die Qualität der erzielten Leistungen ist deutlich gestiegen. Im letzten Jahr wurden 17 Bezirksmeisterschaften, zwölf Pfalzmeisterschaften, fünf Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und fünf Deutsche Bestleistungen bzw. Deutsche Meisterschaften erreicht. Die siegreichen Sportlerinnen und Sportler erhielten jeweils den Wappenteller der Verbandsgemeinde sowie eine Ehrenurkunde.

 

 

Mannschaften:

E-Junioren-Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft Iggelbach-Elmstein.

Leichtathletik-Mannschaft Schüler U10 des Turnverein 1908 e.V. Weidenthal.

 

Einzelsportler:

Marlene Metzger, Weidenthal, gestartet für TV-Weidenthal.

Simon Haag, Esthal, gestartet für TV Weidenthal.

Philipp Leidner, Esthal, gestartet für LG Neustadt, Leichtathletik.

Julian Kratz, Esthal, gestartet für LG Neustadt, Leichtathletik.

Niklas Brombacher, Lambrecht(Pfalz), gestartet für LG Neustadt.

Moritz Hoffmann, Lambrecht(Pfalz), gestartet für LG Neustadt, Leichathletik.

Ricarda Hartmann, Lindenberg, ADAC Fahrradturnier.

Julia Wasem, Lindenberg, ADAC Fahrradturnier.

Isabell Breitweiser, Lambrecht(Pfalz), gestartet für Rock'n Roll Club Speyer.

Hannah Steigert, Lambrecht(Pfalz), gestartet für TV Mußbach-Triathlon.

 


Musikalische Umrahmung der Jugendsportlerehrung durch die Blasegruppe der Klasse 5a
Leitung von Joachim Milloth

 

von Harald König