09.03.2013   

Katholische Kirchengemeinde
Auf Entdeckungstour in der Kirche
Kommunionkinder lernten ihre Kirchen kennen


ein Gruppenfoto aller Beteiligten aus Neidenfels und Lambrecht, flankiert von Kaplan Balaswamy Jujugiri und Gemeindereferentin Anja Sachs

Zu einem “Schnuppervormittag” waren die diesjährigen Kommunionkinder von Neidenfels, Frankeneck, Lambrecht und Lindenberg am vergangenen Samstag eingeladen. Treffpunkte waren die Pfarrkirchen, wo sie von Pfarrer Franz Neumer, Kaplan Balaswamy Jujugiri, Gemeindereferentin Anja Sachs und Gottesdiensthelfer Heiner Oppermann sowie einer Schar von Messdienerinnen bzw. Messdienern erwartet wurden.

Zunächst fand in den Kirchen und Sakristeien ein “Erkundungsgang” statt, bei dem die Kinder alles kennen lernen konnten, was sie interessierte. So erfuhren sie die Bedeutung der Weihwasserbecken, der Kreuzwegbilder,  der Osterkerze und des “Ewigen Lichtes”. Im Chorraum konnten sie sich intensiv umschauen, den Tabernakel bewundern und auch einen Blick in sein Inneres werfen.  Beeindruckend war für die angehenden Kommunikanten auch ein Blick vom Altar  in die Kirche, so wie der Priester beim Gottesdienst seine Gemeinde vor sich hat. In Neidenfels konnten sie zusätzlich noch die Nikolauskapelle, eine Seitenkapelle mit sehr schönen Buntglasfenstern, bewundern.

Die Entdeckungstour führte anschließend in die Sakristeien. Hier wurden den Kindern die liturgischen Gewänder, Messkelche und  Gerätschaften gezeigt, die für die Feier der Gottesdienste erforderlich sind. Es gab hierzu auch die  entsprechenden Erklärungen.  Die Ministranten unterstützten diese mit eigenen Beiträgen und Hinweisen aus ihrer Praxis. Nach dem “Schnuppern” in den Kirchen fand ein Treff der Neidenfelser und Lambrechter Kommunionkinder im alten Pfarrhaus in Lambrecht statt. Hier gab es ein interessantes  Rätselspiel, das sich natürlich mit Fragen aus dem soeben Erlebten befasste. 

Bevor die  Auswertung und Siegerehrung erfolgte, waren alle Kleinen und Großen zu einem deftigen Mittagessen eingeladen. Der Kartoffelsalat und die Würstchen schmeckten vorzüglich.  Nach dem Essen wurden als 1. Sieger Elias Hoffmann und als 2. Sieger Salvatore  Vitale, beide aus Neidenfels, geehrt. 3. Sieger wurde Wotan Loer, 4. Sieger Ole Nowotny, beide aus Lambrecht. Nach einem Gruppenfoto mit allen Beteiligten fand der “Schnuppervormittag” sein Ende und an den zufriedenen Gesichtern war abzulesen, dass er ein voller Erfolg geworden war. Dem einen oder anderen Kommunionkind wird das Erlebte sicherlich auch die Entscheidung erleichtern, selbst als Ministrant aktiv zu werden. 


Einige Kinder beim Quiz

Die Sieger des Quizspiels, von rechts Elias Hoffmann, Salvatore
Vitale, Wotan Loer und Ole Nowotny

 

von Heiner Oppermann