17.06.2013   

Katholische Kindertagestätte St. Lambertus
„Rasselbande“ besucht Heidehof der Familie Lichti
Gemeinsamer Ausflug zum Bauernhof nach Neustadt

Im Rahmen ihres Gruppenthemas “Gesund und clever durch den Alltag“  besuchten die Kinder und Erzieherinnen der Rasselbande vergangene Woche den Heidehof der Familie Lichti in Neustadt.

Hier sollten sie eine lebensnahe und lebendige Vorstellung davon erhalten, wo ihre Frühstücksmilch und die zahlreichen  Milchprodukte, die sie im Supermarkt kaufen,  herkommen, wie sie erzeugt und verarbeitet werden.

Vom Kindergarten aus ging es mit dem Zug und dem Linienbus nach Neustadt, von dort zu Fuß zum Bauernhof. Dort angekommen wurde die Gruppe von Dora Lichti herzlich begrüßt und von ihr auf direktem Weg zum Kuhstall geführt, im dem über 90 Milchkühe untergebracht sind.

Hier konnten die Kinder den Tieren ganz nah sein, sie streicheln und füttern. Im Anschluss durften die Kinder noch die kleinen Kälber und Esel besuchen, die im benachbarten Gelände untergebracht sind. Die Kinder erlebten die Tiere einmal hautnah und intensiv und staunten über deren Größe und Verhalten.

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause zog es die Kinder immer wieder in den Stall zu den Kühen, Kälbern und den kleinen Hasen. Auch die 1- und 2-jährigen der Gruppe fühlten sich sichtlich wohl und zeigten keine Scheu vor den Tieren. Ebenso schaute sich die Gruppe die zahlreichen Pferde an, die auf der Weide um das Gelände grasten.
Ein großes Erlebnis für Groß und Klein.

Vielen Dank nochmals an Familie Lichti für den schönen Vormittag auf ihrem Hof und die Zeit, die sie sich genommen haben.

 

von Eva Kaiser