Katholische Kindertagestätte St. Lambertus
Ernährungsberaterin zu Besuch in der katholischen Kita St.Lambertus
Kinder lernen “Fitmacher und “Schlappmacher” beim gemeinsamen Frühstück kennen
Vergangenen Donnerstag besuchte die Ernährungsberaterin, Sabine Breitbach von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege die Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus, um mit ihnen ein gesundes und buntes Frühstück zuzubereiten.
In einer gemeinsamen Theorieeinheit standen die “Fitmacher” und die “Schlappmacher” unserer Lebensmittel im Mittelpunkt.
Die Kinder überlegten fleißig mit wie ein gesundes und fittes Frühstück aussehen sollte. Es waren sich alle einig, dass frisches Obst, buntes Gemüse, Vollkornbrot und ungesüßter Joghurt ganz sicher zu einem ausgewogenen Frühstück zählen. Süßigkeiten, Kuchen und Schokoriegel dagegen zählen eher zu den Schlappmachern und liefern uns nur wenig Energie für den Start in den Tag.
Die Gruppe beteiligte sich mit großer Begeisterung und konnte ihr bereits gewonnenes Wissen zu den gesunden und ungesunden Kraftstoffen stolz umsetzen.
Die Kinder der Rasselbande, die altersgemischte Gruppe der Kita, beschäftigen sich schon über einen längeren Zeitraum mit ihren Gruppenerzieherinnen in zahlreichen Gruppenaktivitäten mit dem wichtigen Thema und konnten somit in der Theorieeinheit einiges mit einbringen.
Nach dem theoretischen Teil stand das große gemeinsame Frühstück an. Sehr ansprechend und liebevoll richtete Sabine Breitbach das gesunde und bunte “Fitmacher-Buffet” an.
Die Kinder konnten sich eigenständig an dem geschnittenen Gemüse, den leckeren Obstspießen, dem Früchtejoghurt und den belegten Wurst- und Käsebrote bedienen. Ebenso stand ein gesunder “Erdbeer-Energie-Drink” zur Auswahl. Hierbei wurde den Kinder sehr anschaulich gezeigt, welche Lebensmittel uns fit halten.
An einer großen Tafel konnten die Kinder die gesunden Fitmacher probieren und sich schmecken lassen.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an Sabine Breitbach für den lehrreichen und tollen Vormittag in der Kita.
von Eva Kaiser