11.11.2013   

Katholische Kindertagestätte St. Lambertus
St. Martin in der Katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus

Schon am vergangenen Freitag besuchten, wie in jedem Jahr, einige Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus die AWO. Die Vorschulkinder haben den Bewohnern einen Lichtertanz vorgeführt und gemeinsam mit ihnen Martinslieder gesungen. Genau so wie Martin seinen Mantel geteilt hat wurden nach dem gemeinsamen Singen Knabbereien geteilt.

Im Anschluss daran zog die Gruppe in einem kleinen Umzug durch die AWO, bei dem die Martinslieder gesungen wurden um auch die Bewohner mit einzubeziehen, die nicht an der gemeinsamen Feier teilnehmen konnten.

Am Montagvormittag lud Pfarrer Neumer Kinder, Erzieher, Eltern und die Gemeinde zu einem Wortgottesdienst zu Ehren des Heiligen Martin ein, den die Kinder und Erzieher aktiv mitgestalteten.

Eröffnet wurde der Wortgottesdienst durch den Lichtertanz der Vorschulkinder. Nach der anschließenden Begrüßung durch Pfarrer Neumer führten die Kinder das Martinsspiel, das sie zum Lied „St. Martin“ eingeübt hatten vor.

Am Abend fand die große öffentliche Martinsfeier mit Umzug durch Lambrecht statt, zu der die Kinder ihre selbst gestalteten Laternen mitbringen durften. Auch hier durften die Kinder der Katholischen Kita ihr eingeübtes Martinsspiel vorführen.

 

von Natascha Voda