06.11.2013   

Katholische Kindertagestätte St. Lambertus
Besuch beim Zahnarzt
Kinder der Rasselbande besuchen Zahnarztpraxis Dr. Schön

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Rahmen ihres Gruppenthemas „Fit und gesund durch den Alltag“  stand im November die Zahngesundheitserziehung im Mittelpunkt des Projektes.

Passend hierzu besuchte Zahnarzt Dr. Friedrich Schön die Gruppe der Rasselbande der katholischen Kita St. Lambertus. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen des Zahnarztes und erfuhren hierbei einiges Wissenswertes rund um ihre Zähne. Anhand des großen Gebisses und der übergroßen Zahnbürste zeigte Dr. Schön sehr anschaulich wie man seine Zähne richtig putzt.  Anschließend wurde das Zähneputzen praktisch geübt - so wie es Dr. Schön zuvor gezeigt hatte. Ebenso wurde überlegt, welche Lebensmittel gesund für unsere Zähne sind und welche Lebensmittel unser Zähne erkranken lassen. Um dies vorzubeugen und zu vermeiden erklärte der Zahnarzt spielerisch, wie wichtig es ist, seine Zähne gründlich zu putzen und zweimal im Jahr den Zahnarzt zu besuchen. Zum Abschluss des Besuches spielte Dr. Friedrich Schön den „Zahnputz-Song“ auf seiner Gitarre und alle sangen kräftig mit. Als Geschenk für jedes Kind gab es eine Zahnbürste, Zahnpasta mit Zahnbecher und eine Zahnputz-Urkunde, die den Kindern stolz überreicht wurde.

Einige Tage später stand der Besuch in der Zahnarztpraxis von Dr. Schön an. Gemeinsam mit ihren Gruppenerzieherinnen Steffi Haag und Eva Kaiser besuchten die Kinder der Rasselbande die Praxis.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erkundeten sie die Praxisräume. Nachdem ihnen die Arbeitsinstrumente eines Zahnarztes  gezeigt und erklärt wurden, durften die Kinder  abwechselnd „Zahnarzt und Patient“ spielen und auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen.  Ebenso wurde der Speichelsauger und die  „Zahndusche“ genauestens inspiziert, die Wasserbecher wurden befüllt und der Bohrer betätigt.

Die zweite Gruppe schaute währenddessen im Wartezimmer der Praxis „Das Geheimnis um die  verschwundenen Zahnbürsten“, ein Zeichentrickfilm zur Zahnhygiene.

Vielen Dank nochmals an Dr. Friedrich Schön und sein Praxisteam für den erlebnisreichen und lehrreichen Nachmittag in der Zahnarztpraxis.

Den Kindern sollte während des Projektes u.a. ein spielerischer Zugang zum Thema Zahngesundheit ermöglicht werden, um ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Ebenso standen die Wichtigkeit der täglichen Zahnpflege und die gesunde Ernährung im Mittelpunkt.

 

von Kath. Kita St. Lambertus