05.12.2013   

Katholische Kindertagestätte St. Lambertus
Schulanfänger der Kita St. Lambertus besuchen weihnachtliches Kindertheater in Deidesheim
Gemeinsamer Besuch des Theaterstücks „Aufregung in Eulenberg: Das kleine Gespenst“

Am Donnerstag vergangener Woche besuchten die Schulanfänger der Katholischen Kita St. Lambertus mit Ihren Erzieherinnen Natascha Voda und Eva Kaiser das Theaterstück „Aufregung in Eulenberg: Das kleine Gespenst“ in der Stadthalle Deidesheim. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater führte hier den Kinderbuch-Klassiker „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler auf.
Von Lambrecht aus fuhr die Gruppe mit der S-Bahn zunächst nach Neustadt, von dort aus weiter nach Deidesheim.

Am Bahnhof Deidesheim angekommen, spazierten die Kinder und Erzieherinnen in die nahegelegene Stadthalle „Paradiesgarten“.

Nach einem kurzen Picknick nahmen die Schulanfänger aufgeregt ihre Plätze ein und freuten sich auf das Theaterstück. Das Stück erzählt von dem kleinen Gespenst, das auf Burg Eulenstein haust und zu gerne einmal bei Tageslicht auf Entdeckungsreise gehen würde. Das Gespenst wacht aus unerklärlichen Gründen tatsächlich zur Mittagszeit auf, doch die Freude darüber ist schnell verflogen, da es plötzlich pechschwarz wird und für ordentlichen Wirbel sorgt.

Mit  Musik und Witz verfolgten  die Kinder  gespannt das Geschehen und verabschiedeten die Darsteller zum Ende mit tosendem Applaus. Ein besonderes Highlight erwartete die Gruppe am Ende des Theaterstückes. Die Kinder durften den Schauspielern die Hand reichen und sich mit ihnen unterhalten. Die Erzieherinnen hielten diesen besonderen Augenblick direkt in einem Erinnerungsfoto fest.

Nach dem Theaterstück fuhr die Gruppe bei  Sturm und eisigen Temperaturen mit dem Zug zurück nach Lambrecht.
Für die Schulanfänger war es ein sehr schönes Erlebnis, das ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

 

 

von Kath. Kita St. Lambertus