21.03.2013   

Stadtkapelle Lambrecht
Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Lambrecht

Das höchste Ziel der Stadtkapelle ist es derzeit, neue Musikerinnen und Musiker zu gewinnen und auch die passiven Mitgliederzahlen zu erhöhen. Darüber sprach die 1. Vorsitzende Angelika Hartmann in ihrem Jahresbericht anlässlich der Mitgliederversammlung. Der Musikverein „Stadtkapelle Lambrecht“ hat derzeit 157 Mitglieder, davon 26 aktive Musiker, zwei Jugendliche in der Ausbildung, 129 passive und 13 korporative, darunter vier Ehrenmitglieder sowie ein Ehrenvorsitzender.

„Wir müssen jede Gelegenheit nutzen, neue Mitglieder zu werben“ sagte die Vorsitzende, denn auch im passiven Bereich sei ein leichter Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Im Jahr 2012 hatte die Kapelle 18 Auftritte, dazu gehörten die Leistungsschau, der Heimatabend und die Gäsbockkerwe. Eine Spende der Stadtwerke wird für die Ausbildung der jungen Musikerinnen und Musikern verwendet, ebenso für eine dringend notwendige Werbeaktion, um neue Mitglieder und Spieler zu gewinnen. Ihr Dank galt allen Aktiven, die sich in allen Belangen zum Wohle der Kapelle engagierten, besonders den Ausbildern des Nachwuchses. Man könne noch einigen Kindern einen Blockflötenunterricht anbieten, um in die Welt der Musik hinein schnuppern zu können.

Einblick in die Vereinsfinanzen gewährte Schatzmeister Heiner Hartmann. Seinem Bericht war zu entnehmen, dass trotz Einnahmen der Mitgliederbeiträge auch Spenden besonders willkommen waren, um all die Ausgaben in allen Bereichen zu bestreiten. Dunja Münch hatte die Kasse geprüft und in Ordnung befunden, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Für die Vorsitzende war es eine angenehme Pflicht, treue Mitglieder für ihr Engagement auszuzeichnen. Für 10jährige passive Mitgliedschaft wurden Jonny Fritsche, Marlies Fritsche, Michael Roth, Karl-Heinz und Gertrud Gradwohl die bronzene Ehrennadel überreicht, die Auszeichnung in Silber für 10jährige aktive Mitgliedschaft wurde Rebecca Kratz, Benedikt Kratz und Adrian Gawlitzek verliehen.

Am 8. Juni findet aus Anlass des 40jährigen Bestehens ein Jubiläumsabend mit der Gruppe „Five’n bass“ statt. Am Samstag, 22. Juni, startet unter dem Motto „Mut der Verzweiflung oder jetzt erst recht“ im Haus der Vereine eine Werbeaktion mit einem Tag der offenen Tür. Hier werden die Aktiven und auch der Dirigent die verschiedenen Instrumente vorstellen, die auch ausprobiert werden dürfen. Dem allgemeinen Abwärtstrend in den Vereinen will man entgegen wirken. So gab es bereits zwei Treffen mit den anderen Musikvereinen im Tal. Mit gemeinsamen Proben will man Vorsorge treffen, um auch in den anderen Vereinen einspringen und aushelfen zu können, um große Auftritte über die Bühne zu bringen, wobei die eigenen Proben davon nicht betroffen sind. So will man das Nachwuchsproblem meistern.

 

von Bruno Koppenhöfer