27.01.2013   

Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
Der Sonne entgegen !
Bei derPlanwanderung zur Totenkopfhütte wärmt die Sonne die Wandererschar


Nachdem man die Sonne gesehen und sich ausgeruht hatte, stellte sich die Wandererschar gerne zum Gruppenbild

Die zweite Planwanderung innerhalb von acht Tagen drohte am Wetter zu scheitern, denn letzte Woche mussten die Gimmeldinger Wanderfreunde ihre Tour zum Weinbiet absagen und für diesen Sonntag war auch gefrierender Regen als Möglichkeit angekündigt.

Trotzdem standen am Abmarschpunkt 19 Personen zur Wanderung bereit. Gut vier Kilometer ging es zwar stetig bergan, aber auf schneebedeckten etwas verharschten Waldwegen und Pfaden war der Anstieg gut zu bewältigen.

Belohnt wurden die Wanderer mit Sonnenschein. Kurz vor der Totenkopfhütte wurde die Gruppe regelrecht geblendet von einem gelben Licht, das sich durch die Wolken gekämpft hatte und schon so lange sehnlichst vermisst wurde.

Die Sonne und die strahlend weisse Landschaft animierten die Wanderer nach ihrer Mittagspause in der Totenkopfhütte den Rückweg etwas auszuweiten und der Hellerhütte noch einen Besuch abzustatten.


Auf geht's nach Hause ! Nach dem letzten Stopp in der Hellerhütte
ging es nur noch bergab.

Dort war dann Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen und aus den angekündigten 10 Kilometer Strecke wurden dann 13. Kurz vor Ende des Abstiegs fing es dann auch an zu nieseln, aber das behinderte die Wanderer weder bei den wenigen Metern Restweg noch bei der Heimfahrt, denn die Temperaturen waren dafür zu warm.


Wunderschöne Winterlandschaft

 

von Uwe Rinka