27.09.2013   

Realschule plus Lambrecht
Erlebnistag der Realschule Lambrecht im Wald

Welche Pflanzen sind typisch für den Pfälzer Wald und wie verbreiten sich die Bäume dort?

Diese und viele andere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Realschule Plus Lambrecht am letzten Freitag vor den Herbstferien bei einer Unterrichtsexkursion klären.

Nachdem sie die vielen Serpentinen hin zum „dicken Stein“ hinter sich hatten, wurden sie mit dem begeisternden Blick über Lambrecht entlohnt.

Im Wald konnten die Kinder in Kleingruppen spielerisch erleben, wie Eichhörnchen und andere Tiere zur Verbreitung vieler Pflanzen beitragen. Durch ein Pflanzen-Memory lernten die Kinder die einheimische Flora besser kennen. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden, indem sie mit den kennengelernten Naturmaterialien ein Bild legten.

Im Unterricht konnten die Erlebnisse aufgearbeitet werden und etwa die Larven des Eichelbohrers genauer thematisiert werden. Hier wurde das große Interesse der Schülerinnen und Schüler offensichtlich. Die Kinder freuen sich bereits auf die nächste, in Kürze anstehende Exkursion.

 

von RS+ Heike Rosenthal