SPD - Ortsverein
Stippvisite bei der Lambrechter SPD
Kurt Beck und Landratskandidat Reinhold Niederhöfer loben das große Engagement
bei der Neugestaltung der Anlage vor Bahnhof
Landratskandidat Reinhold Niederhöfer (links) und Ministerpräsident a. D. Kurt Beck (3. v. l.)
vor der zu sanierenden Anlage beim Bahnhof
Die vom SPD-Ortsverein beim Heringsessen angekündigte Neugestaltung der Anlage vor dem Bahnhof ist jetzt in Angriff genommen worden. An der Westgrenze des Geländes wurden Sträucher und Hecken entfernt, entlang der Steinbegrenzungen wurde die Grasnabe per Hand abgetragen, damit in der nächsten Woche ein Bagger mit seinen Arbeiten beginnen kann.
Ludwig Schönung erläuterte den prominenten Gästen den Ablauf der Arbeiten. So wird die ganze Fläche nach Entfernen des Rasens bzw. Grünwuchses nach Beendigung der Arbeiten mit Folien abgedeckt, um späterem Wuchs mit Unkraut vorzubeugen.
Rund 20 Tonnen cermefarbenen und dunklem Split werden beim nächsten Arbeitseinsatz vom 14. bis 16. März aufgebracht, die Schräglagen der Fläche sollen mit Sandsteinplatten ausgelegt werden. Sie werden vom Haardter Steinbruch geliefert. Bei einem weiteren Einsatz wird am darauf folgenden Wochenende 22./23. März der Split eingebaut. Die Mitte der Anlage soll das Lambrechter Stadtwappen zieren. Evtl. wird es auf eine Platte aufgedruckt und in der Mitte der Anlage aufgestellt. Bei einer Feier zur Vollendung der Maßnahme wird bei einem kleinen Fest das Stadtwappen feierlich enthüllt werden.
Besichtigung der Anlage mit Kurt Beck (links) und Ludwig Schönung (rechts) im Vordergrund
Zum Auftakt der Arbeiten hatte Ministerpräsident a. D. Kurt Beck und der Landratskandidat Reinhold Niederhöfer mit einer beachtlichen Delegation den freiwilligen Helfern einen Besuch abgestattet. Sie wurden mit Kartoffelsuppe und Dampfnudeln begrüßt, eine Spende von Hanne Hartmann auch für die freiwilligen Helfer, die nicht der Partei angehören. Günther Semmelsberger stellte die Baumaßnahme bei einem kleinen Rundgang vor, die Anlage wird ein Geschenk für die Lambrechter Bevölkerung und all die Bahnreisenden, die hier aussteigen. Kurt Beck lobte das Engagement seiner Parteigenossen und der freiwilligen Helfer, freute sich besonders für die Einladung zu einem zünftigen Pfälzer Mittagessen. Er will versuchen, bei der Einweihungsfeier anwesend zu sein.
Rechts im Bild stehend Günther Semmelsberger bei der Begrüßung von Kurt Beck mit seiner Delegation
von Bruno Koppenhöfer