13.07.2013   

SPD Ortsverein Lambrecht
Sommerfest und Einweihung Bahnhofanlage

Im Rahmen seines Sommerfestes hat der SPD-Ortsverein die neu gestaltete Anlage beim Bahnhof mit der Enthüllung des jetzt angebrachten Stadtwappens offiziell an Stadtbürgermeister Michael Stöhr übergeben. Zu dieser Einweihung konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Günther Semmelsberger, zahlreiche Politiker, Vereinsvertreter und Parteikollegen aus dem Tal willkommen heißen.

Die Anlage selbst war in einem nicht gerade schönen Zustand. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins hatten am 12. März begonnen, die Grasfläche abzutragen, die Anlage einzuebnen, mit Folie zu überspannen, um darauf diese mit hellen Steinen neu zu gestalten. Darauf aufgebracht befinden sich drei runde Flächen mit dunklen Steinen, auf zwei stehen bepflanzte Blumenkübel. Im Mittelpunkt des Platzes wurde das Stadtwappen auf einem gemauerten Untergrund montiert. Um die Anlage wurde eine Bretterumrandung geschaffen, um sie vor Beschädigungen zu schützen.

Die Helfer hatten für die Gestaltung über 500 Arbeitsstunden geleistet, der Ortsverein rund 4.000,- € investiert. „Damit haben wir für die Stadt, die Bewohner und die Bahnreisenden ein neues Entree geschaffen“ sagte Günther Semmelsberger in seiner Ansprache. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren nicht immer leichten Einsatz und den Spendern, die den Ortsverein unterstützt haben. Somit habe man das Versprechen bei der 140-Jahrfeier des SPD-Ortsvereins im letzten Oktober eingelöst.

Die Wahlkreiskandidatin der SPD, Heike Mrosek-Handwerk, zeigte sich beeindruckt, welcher Gemeinschaftssinn in Lambrecht herrscht. Das mache zuversichtlich für die kommende Zeit, wo alle bereit seien, Strukturen zu verlassen, um die Zusammenarbeit aller zu fördern. Den Helfern sprach sie besondere Hochachtung aus. Stadtbürgermeister Michael Stöhr sagte, die Stadt könne stolz sein auf ihre Ehrenamtlichen und ihre Leistungen. Selbstverständlich war er einverstanden, als sich die SPD bereit erklärte, diese Anlage neu zu gestalten. Er sei dankbar dafür, der Platz sei eine echte Bereicherung für die Stadt. Er sei auch stolz auf weitere Lambrechter Vereine, die sich zum Wohle der Stadt in vielen Bereichen engagieren.

 

von Bruno Koppenhöfer