22.11.2013   

SPD Ortsverein Lambrecht
Generalversammlung SPD

Bei der Generalversammlung des SPD-Ortsvereins stellte der Vorsitzende Günther Semmelsberger die Weichen für einen Generationenwechsel, er kandidierte nicht mehr für den Posten des 1. Vorsitzenden. Das Amt hatte er 17 Jahre lang ausgeübt. Er wolle aber keineswegs die Aktivitäten im Ortsverein aufgeben, sondern nur die Hauptverantwortung in jüngere Hände legen, er stehe nach wie vor mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn er gebraucht werde.

In seinem Vorstandsbericht erwähnte er u. a. die alljährlich wiederkehrenden Großveranstaltungen wie das Heringsessen und das Sommerfest. Der Verein habe bewiesen, dass er auch „dran klotzen“ könne wie bei der Erneuerung des Hermann-Schneid-Brunnens zusammen mit dem Förderverein Denkmalpflege Sauerbrunnen, bei der Freizeitanlage „Beutelstein“ und auch bei der Gestaltung des Vorplatzes beim Bahnhof. Allerdings nehme hier die Stadt die entsprechende Pflege nicht so genau. Semmelsberger ließ die größten Veranstaltungen in den letzten Jahren noch einmal Revue passieren und sagte zum Abschluss: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft und werde weiterhin unserer Sache treu bleiben“.

Hanne Hartmann erwähnte, dass man in der Oppositionsrolle im letzten Jahr viel erreicht habe, obwohl die SPD nur 6 von 20 Sitzen habe. In den letzten Jahren sei der chronisch kranke Haushalt ständiger Begleiter gewesen. So habe man dem Haushalt in diesem Jahre nicht zugestimmt, die Hauptargumente dafür waren zum einen die Urnenwand, weil ein Urnenfeld viel billiger ist, der zweite Aspekt war die Überdachung des Bauhof-Geländes in dem geplanten Umfang und der dritte Punkt war der teuerste Parkplatz von Lambrecht, der erst kürzlich geschottert worden sei. Kritik gab es auch zum Thema Seniorennachmittag. Weitere Kritikpunkte waren u. a. die Klostergartenstraße und die Hermann-Schneid-Brücke. Erfreulich bezeichnete sie die Neueröffnung des SBK-Marktes.

Nach dem Kassenbericht von Ulrike Kobel, ihr wurde eine korrekte Kassenführung bescheinigt und der Vorstand einstimmig entlastet, wurde die neue Vorstandschaft einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Jens Fadenholz; 2. Vorsitzende Hanne Hartmann und Martina Wode-Buser; Schriftführer Cornelia Wode und Stefan Hartmann; Kassenwart Harald Henrich. Beisitzer sind Katharina Grischenko, Bernd Lorbeer, Norbert Schwindinger, Ludwig Schönung, Ernst Selinger, Günther Semmelsberger, Brigitte Semmelsberger und Maximilian Henrich, Kassenprüfer Ulrike Kobel und Franz-Josef Hartmann.

Für den Verbandsgemeinderat wurden vorgeschlagen: Hanne Hartmann, Günther Semmelsberger, Martina Wode-Buser und Jens Fadenholz. Als Delegierte zur Kreisverbandskonferenz Martina Wode-Buser (Maximilian Henrich) und Jens Fadenholz (Stefan Hartmann).

Für die SPD-Gemeindeverbandskonferenz wurden als Delegierte gewählt: Hanne Hartmann, Ernst Selinger, Günther Semmelsberger, Jens Fadenholz, Martina Wode-Buser, Stefan Hartmann und Cornelia Wode. Vorgeschlagen für die Kreistagsliste wurden: Martina Wode-Buser, Jens Fadenholz, Cornelia Wode und Bernd Lorbeer.

 

von Bruno Koppenhöfer