08.06.2013   
Stadtkapelle Lambrecht
Jubiläumsabend 40 Jahre Stadtkapelle Lambrecht


Jubilare:
v. l.: 1. Vorsitzende Angelika Hartmann, Udo Grimm (40 Jahre aktiv), Heiner Hartmann (50 Jahre aktiv incl. Spielmannszug), Kreismusikverbands-Vorsitzender Bernhard Welsch.

Wie gut sich die Aktiven des Musikvereins „Stadtkapelle Lambrecht“ auf ihr 40jähriges Bestehen zusammen mit ihrer ersten Vorsitzenden Angelika Hartmann vorbereitet haben, bewiesen sie bei ihrem sehr gut besuchten Jubiläumsabend im Gemeinschaftshaus. Die Besucher waren begeistert, dass der in letzter Zeit etwas kleiner gewordene Klangkörper doch zu solch großartigen Leistungen fähig ist. Neben traditionellen Melodien aus bekannten Musicals gab es auch Marschmusik zu hören und im anschließenden Teil durch die Gruppe „Fiv’n Bass“, auch mit ehemaligen Lambrechter Musikern, wurden fetzige Rhythmen geboten.

Nach der Begrüßung und dem sich anschließenden „Andrew Lloyd Webber Portrait“ war es für Angelika Hartmann eine ehrenvolle Aufgabe, Mitglieder zu ehren, die schon bei der Gründungsversammlung am 23. September 1973 mit dabei waren. Dies waren: Anneliese Plien (für ihren verstorbenen Mann und Ehrenvorsitzenden), Marianne Seelmann und Käthe Löffler (beide für ihre verstorbenen Männer ), Volker Edel, Udo Grimm, Heiner Hartmann, Bernhard Lauer, Heinz Lauer, Robert Sauer, Hermann Schönung, Roger Schönung und Ulrich Seelmann.

Bernhard Welsch, der auch die Grüße und Glückwünsche des Landesmusikverbandes und des Kreismusikverbandes Deutsche Weinstraße überbrachte, zeichnete aktive Musiker der Stadtkapelle aus. Das Bronzene Abzeichen des Landesmusikverbandes erhielten: Beatrix Abel (17 Jahre), Cinja Fritsche (12), Adrian Gawlitzek (12), Alessa Grimm (13), Angelika Hartmann (16), Jasmin Hartmann (13), Benedikt Kratz (10), Benjamin Senftleben (14), Christoph, Rebecca und Moritz Schöfer.

Das Silberne Abzeichen vom Bund Deutscher Musikvereine für 25 Jahre erhielten Günther Kiefer (27 Jahre aktiv), Holger Knecht (27), Tanja Weis (25). Die Dirigentennadel in Silber für 15jährige Dirigententätigkeit wurde Stefan Weis verliehen, er ist heute noch zusammen mit Mario Münch musikalischer Leiter des Ensembles. Die Ehrennadel in Gold samt Ehrenbrief für 40 Jahre wurde Udo Grimm verliehen, die Ehrennadel in Gold und den Ehrenbrief für 50 Jahre erhielt Heiner Hartmann, der schon vorher im Spielmannszug tätig war.

In ihrer ausgefeilten Festrede ließ Angelika Hartmann die 40jährige Geschichte der Stadtkapelle mit all ihren Höhen und Tiefen Revue passieren. Als Höhepunkte bezeichnete sie das Musikfest „10 Jahre Musikverein Stadtkapelle Lambrecht“ im Jahre 1983 sowie das 25jährige Jubiläum 1998 mit den „Lambrechter Musiktagen“ am 20./21. Juni. „Wie geht es weiter?“ fragte sie zum Schluss ihrer umfangreichen Ausführungen und betonte, dass man voller Optimismus in die Zukunft schaue. Man bemühe sich um eine Zusammenarbeit mit der Schule, auch ins Visier genommen hat man die Zusammenarbeit mit den Musikvereinen Elmstein und Weidenthal. Das kleine Pflänzchen müsse man hegen und pflegen, sonst gingen die Kapellen unter.

Grüße und Glückwünsche überbrachte für die Verbandsgemeinde und die Stadt der VG-Beigeordnete Hans-Werner Rey. Er betonte, dass man mit Recht stolz sein könne auf diesen Kulturträger und erinnerte an unzählige gelungene Auftritte, ohne Stadtkapelle wären viele Veranstaltungen undenkbar. Für die Vereine gratulierte FKL-Präsident Günter Lörch, etliche Vereinsvorsitzende überbrachten Geschenke und Präsente mit „gefüllten Briefchen“.

Eine musikalische Erzählung über das aktuelle Leben der Stadtkapelle präsentierte Dirigent Stefan Weis mit dem Beitrag „Gisterix und Übenix“. Hier spiegelte sich das aktuelle Geschehen der Kapelle mit ihrem Musikerschwund wider, aber er hatte mit seinem Zaubertrank „Schorlemix“ mit gewaltiger Wirkung das passende Rezept, um für frischen Wind zu sorgen, was mit der „Siegerhymne“ auch musikalisch angedeutet wurde. Den Schlusspunkt des offiziellen Teils setzten die Musiker mit dem „Hochdeutschmeister-Marsch“. Die im Anschluss aufspielende Band „Fiv’n Bass“ zeichnete sich durch lebhafte, aber auch durch nachdenkliche und romantische Passagen aus und sorgte vor allem bei den jüngeren Besuchern für große Begeisterung.


Gründungsmitglieder: von links 1. Vors. Angelika Hartmann, stellv. Vorsitzender Mario Münch, die Jubilare Hermann Schönung, Volker Edel,
Heiner Hartmann, Ulrich Seelmann, Udo Grimm, Heinz Lauer, Bernhard Lauer.

 

von Bruno Koppenhöfer