14.11.2013   

Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz)

Die VHS Lambrecht lebt !
Traudel Füßer ist wieder zurück und ihre Referenten halten ihr die Treue

Die Volkshochschule Lambrecht (VHS) fuhr in den letzten rund 24 Monaten nur ein Notprogramm, denn die langjährige Leiterin Traudel Füßer war krankheitsbedingt ausgefallen und so schnell nicht zu ersetzen. Dies war auch gar nicht gewollt, wie Verbandsgemeindebürgermeister Manfred Kirr ausdrücklich betonte. So eine engagierte und in der Erwachsenenbildung hervorragend vernetzte Mitarbeiterin wollte man unbedingt wieder haben. Und Manfred Kirr ist schon dabei Traudel Füßer auch über ihre aktive Zeit hinaus an die VHS zu binden, denn der wohlverdiente Ruhestand ist in greifbarer Nähe. Der Verbandsbürgermeister bedankte sich bei Mathias Haag für den „Sprung ins kalte Wasser“ als kurzfristig berufener Vertreter von Füßer.

Diese Informationen und mehr gab es diese Woche bei einem Treffen der VHS-Dozenten in der Pfalzakademie Lambrecht, zu der die Verbandsgemeinde und Traudel Füßer eingeladen hatten. Bei dieser Gelegenheit stellte sich der neue Leiter der Pfalzakademie, Dr. Uwe Schwab der Versammlung vor und erinnerte an die Geschichte der Pfalzakademie, die als „Heimvolkshochschule“ begann und jetzt unter seiner Leitung auch wieder Angebote für das „Volk“ anbieten möchte. Deshalb ist er den Plänen der Verbandsgemeinde sehr aufgeschlossen zukünftig mehr zusammen zu arbeiten. Bürgermeister Kirr kann sich in naher Zukunft sogar ein gemeinsames Weiterbildungsprogramm vorstellen.

Für die anwesenden Referenten war es natürlich wichtiger zu erfahren, dass sie Kurse ab 20.01.2014 planen und bei Traudel Füßer einreichen können. Zweite Kraft und zukünftige Nachfolgerin von Füßer wird Simone Gandert, die ebenfalls vorgestellt wurde. Auch bei den Referenten werden schon Nachfolger gesucht.

Fest steht für 2014 ein Pfälzer Kabarettabend mit „Spitz und Stumpf“am 31. Januar im Gemeinschaftshaus Lambrecht. Am 08. März fährt die VHS zu „Starlight Express“ nach Bochum und am 25. April gastiert Gerd Kannegieser mit seinem Programm „wie si'mer dann do jetzt druffkumm? Im Gewölbekeller des Lambrechter Zunfthauses.

 

von Ewald Metzger