L a m b r e c h t ( P f a l z )   06.12.2014  



Im Advent bei Kerzenschein...
Stimmungsvolle vorweihnachtliche Feier im AWO-Seniorenheim


Bischof Nikolaus inmitten der Seniorengemeinde

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Zu einer vorweihnachtlichen Feier versammelten sich die Bewohner und Bewohnerinnen des AWO-Seniorenheimes Lambrechter Tal und Gäste in der weihnachtlich geschmückten Cafeteria. Nach der Begrüßung durch Annette Placke, Mitarbeiterin in der Sozialen Betreuung, stimmte Gertrud Müller die Seniorengemeinde am Klavier mit Advents- und Weihnachtsliedern auf die kommenden Festtage ein. Zu einigen Liedern wurde auch herzhaft mitgesungen.

In den Gesangspausen wurden von Annette Placke das phillipinische Märchen "Das Licht in der Welt" und das von Elise Hennecke verfasste Gedicht mit dem Titel "Im Advent bei Kerzenschein" gekonnt vorgetragen. Auch der Heimbewohner Günter Schwarzin trug mit einem Adventsgedicht von Matthias Claudius zur Programmgestaltung bei. Zur Freude aller Anwesenden erschien dann Bischof Nikolaus persönlich in vollem Ornat mit seinem Hirtenstab, schlug sein goldenes Buch auf und sprach zu allen. Er ermunterte seine Zuhörerinnen und Zuhörer, die kommenden Tage der Besinnlichkeit zu genießen sowie Sorgen und Herzeleid zu vergessen. Mit Helferinnen des Hauses teilte er sodann an allen Tischen Äpfel und Mandarinen als kleine Gaben aus.

Nach einem von allen gesungenen Nikolauslied verabschiedete sich der hohe Gast mit den Worten: "Ich wünsche euch den Frieden der heiligen Nacht, die uns den Heiland und Erlöser gebracht." Kräftiger Applaus war der Dank für seinen Besuch. Bei Kaffee und Kuchen fanden abschließend noch rege Gespräche bei den einzelnen Tischgruppen statt.

 

von Heiner Oppermann