L a m b r e c h t ( P f a l z )   11.09.2014  

CDU Gemeindeverbandes Lambrecht
Neuwahlen beim CDU Gemeindeverband Lambrecht


Neugewählte Vorstandschaft CDU Gemeindeverband Lambrecht
Von links: Wolfgang Kratz, Joachim Wickhüller, Andreas Ohler, Johannes Hesser, Sybille Höchel, Volker Kaul, Brigitte Hayn MdL, Ralf Kretner,
Ortrud Rey, Hans Werner Herrmann, Dr. Uwe Schwab, Alexander Held

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht konnte der Vorsitzende Ralf Kretner neben zahlreich erschienenen Mitgliedern und Mandatsträgern auch die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn, den Ehrenvorsitzenden Peter Seelmann und den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans Werner Rey begrüßen.

Die Arbeit der letzten beiden Jahre wurde durch die diesjährige Kommunalwahl bestimmt. Erfreulicherweise ist es gelungen, mit Peter Seelmann und Ralf Kretner wieder 2 Vertreter in den Kreistag Bad Dürkheim zu entsenden. Insgesamt ist die Verbandsgemeinde Lambrecht wieder mit 5 Mitgliedern im Kreistag vertreten, was auch dem Bevölkerungsanteil im Landkreis Bad Dürkheim ungefähr entspricht.

Im Verbandsgemeinderat Lambrecht ist die CDU wieder mit 10 Sitzen vertreten. Wir werden dort die erfolgreiche Arbeit mit der SPD und Verbandsgemeindebürgermeister Manfred Kirr fortsetzen und stellen mit Hans-Werner Rey den 1. Beigeordneten.

In der Stadt Lambrecht konnte die CDU leider ihr gutes Ergebnis von 2009 nicht wiederholen und hat Prozente eingebüßt. Bedauerlicherweise musste sich unser Kandidat Hans Werner Herrmann trotz eines engagiert geführten Wahlkampfes in der Stichwahl dem Bewerber der FWG geschlagen geben.

Gernot Kuhn konnte mit sehr gutem Ergebnis die Bürgermeisterwahlen in Esthal für sich entscheiden. Die CDU verfügt dort wieder über die absolute Mehrheit und stellt mit Bernd Paulig auch wieder den 1. Beigeordneten. Auch in Neidenfels wurde die Kandidatin der CDU Sybille Höchel mit einem sensationellem Ergebnis gewählt, im Rat konnte ein Sitz hinzugewonnen werden und mit Gerhard Neubert stellt die CDU auch wieder den 1. Beigeordneten.

In Frankeneck, die CDU hat dort keinen Kandidaten aufgestellt, konnten wieder 4 Sitze im Gemeinderat erreicht werden. Leider haben wir in Lindenberg, ebenfalls ohne einen Bürgermeisterkandidat der CDU, Sitze im Gemeinderat verloren. Die CDU wird aber dort mit Balthasar Weitzel wieder einen Beigeordneten stellen.

Als tragisch ist das Ergebnis in Elmstein zu bezeichnen. Der CDU Kandidat und Amtsinhaber Thomas L. Kratz verpasste äußerst knapp die Stichwahl gegen den Kandidaten der SVG S. Herter. Aufgrund der Verkleinerung des Elmsteiner Gemeinderates stellt die CDU in Zukunft dort 5 Ratsmitglieder und wird wohl wieder einen Beigeordneten stellen.

Kaum zu begreifen die Ereignisse in Weidenthal. Nach der Ratswahl, die CDU wird weiterhin 5 Sitze im Rat haben, mussten die Parteifreunde vor Ort erfahren, dass bereits vor der Wahl der bisherige Koalitionspartner SPD Kontakt mit der FWG aufgenommen hatte. Wenig verwunderlich war dann auch die entsprechende Wahlempfehlung der FWG bei der Bürgermeisterstichwahl. Trotzdem konnte sich der Amtsinhaber nur knapp durchsetzen.

Unter Leitung von Peter Seelmann wurde die Vorstand­schaft mit sehr guten Ergebnissen gewählt:

1. Vorsitzender Ralf Kretner (Weidenthal), stellv. Vorsitzender Hans Werner Herrmann (Lambrecht), stellv. Vorsitzende Carola Deutsch (Frankeneck), Schriftführer Volker Kaul (Weidenthal), Schatzmeister Johannes Hesser (Lambrecht), Beisitzer Dr. Uwe Schwab (Esthal), Wolfgang Kratz (Frankeneck), Alexander Held (Weidenthal), Andreas Ohler (Lambrecht), Ortrud Rey (Lindenberg), Sybille Höchel (Neidenfels) und Joachim Wickhüller (Elmstein).

Zu Kassenprüfern wurden Michael Kobel (Elmstein) und Günther Greb (Lambrecht) gewählt. Anschließend gab Brigitte Hayn einen umfassenden Bericht über aktuelle Themen aus der Landespolitik.

Der wiedergewählte Vorsitzende Ralf Kretner konnte zusammen mit Hans Werner Rey den langjährigen Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Michael Stöhr zum Ehrenfrak­tions­­vorsitzenden der CDU Verbandsgemeinderatsfraktion ernennen. Er war nicht nur 20 Jahre Stadtbürgermeister, sondern auch 15 Jahre Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemein­derat. Er hat damit nicht nur für seine Stadt Lambrecht sondern auch für das gesamte Tal Verantwortung übernommen. Er war mitverantwortlich für den Bau des Seniorenhauses, die Einrichtung Seniorengerechtes Wohnen, die Jugendarbeit mit Räumlichkeiten im Haus der Vereine und bei der Einrichtung der Nachbarschaftshilfe. Michael Stöhr hat sich um das gesamte Tal verdient gemacht, so Hans Werner Rey in seiner Laudatio.


Ehrungen
Von links: Gerhard Kuhn, Ralf Kretner, Irmgard Karrer, Michael Stöhr, Brigitte Hayn MdL und Karl Liebrich

Auch wurden langjährige aus dem Verbandsgemeinderat ausgeschiedene Parteifreunde für ihre Verdienste geehrt. Der ehemalige Esthaler Ortsbürgermeister Gerhard Kuhn war 15 Jahre von 1999 bis 2014 Mitglied im VG-Rat. Von 1999 bis 2004 arbeitete er im Hauptausschuss, von 2004 bis 2009 auch im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport- und Freizeitgestaltung, sowie von 2009 bis 2014 im Rechnungsprüfungsausschuss mit.

Irmgard Karrer war insgesamt 25 Jahre von 1989 bis 2014 Mitglied des VG-Rates. Von 1989 bis 1994 Mitglied im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport- und Freizeitgestaltung, von 1989 bis 2014 als Steuerexpertin im Rechnungsprüfungsausschuss, hier gleichzeitig lange Jahre als Vorsitzende. Zudem war sie von 2004 bis 2009 im Hauptausschuss tätig.

Karl Liebrich war ebenfalls 25 Jahre, von 1989 bis 2014 Mitglied des VG-Rates. Seit 1994, also 20 Jahre Mitglied im Werkausschuss. Hier hat er viele wichtige Maßnahmen mitgetragen. Zudem war er von 1994 bis 1999 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Fremdenverkehr und von 2009 bis 2014 auch Mitglied im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport- und Freizeitgestaltung.

Abschließend berichtete Hans Werner Rey über aktuelle politische Themen aus der Verbandsgemeinde Lambrecht.

 

von CDU Gemeindeverbandes Lambrecht