L a m b r e c h t ( P f a l z ) | 29.07.2014 |
Freiwillige Feuerwehr
Aurückebereich West (Feuerwehren Esthal und Frankeneck) Nach einem heftigen Unwetter mit massiven Regenfällen wurde der Ausrückebereich West der Feuerwehren der VG Lambrecht (FW Frankeneck, FW Esthal) nach Esthal alarmiert. In der Steinstraße stand der Keller eines Wohngebäudes unter Wasser. Mittels Wasserpumpsauger und Schiebern wurden die Räumlichkeiten von den Wassermassen befreit. Hier war die Feuerwehr rund eine Stunde im Einsatz. Im Verlauf des ersten Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einer weiteren Einsatzstelle in die Steinstraße, Abzweigung Gartenstraße, alarmiert. Hier waren massiv Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug ausgelaufen. Als Erstmaßnahme wurden diese mit Ölbindemittel gebunden und so ein Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Der Bürgermeister und der Bauhof wurden verständigt zur weiteren Abarbeitung des Einsatzes und zur fachgerechten Entsorgung des Ölbindemittels. Ein weiterer Wasserschaden war in der Grundschule Esthal abzuarbeiten. Hier standen 150 qm Fläche im Kellerbereich unter Wasser. Die Feuerwehr war 1,5 Std. damit beschäftigt das Untergeschoss wieder trocken zu legen. Text: Torsten Buschlinger, Feuerwehr Eshal
Ein umgestürtzter Obstbaum führte am Morgen des 29.07.2014 zu einem Feuerwehreinsatz im Ortsteil Elmstein - Schwarzbach. Bedingt durch die starken Regenfälle vom Vortag, stürzte der Baum auf die Durchgangstraße und blockierte diese über die gesamte Straßenbreite. Mittels Motorsäge wurde der Baum entfernt und die EInsatzstelle gereinigt. Die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach waren mit 12 Mann ca. 0,75 Std. im Einsatz.
Feuerwehr Weidenthal Die Feuerwehr Weidenthal wurde am 29.07.2014 gegen 19:57 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung ins Langenthal alarmiert. Dort drohte ein Baum auf die Straße zu stürzten. Weitere Einsatzdetails liegen noch nicht vor.
von Björn Bürger (Pressesprecher der Feuerwehr VG Lambrecht) |