L a m b r e c h t ( P f a l z )   14.11.2014  

Fasnachtskomitée „Die Lambrechter Gäsböck“
Mit Ordensfest in die Jubiläumskampagne gestartet


Übergabe der Narren-Insignien von links: Präsident Kai Heller, Sitzungspräsident Markus Kern, Vize-Präsident Fredi Lendle

Mit seinem traditionellen Ordensfest startete das Fasnachtskomitée „Die Lambrechter Gäsböck“ in ihre 60. Jubiläumskampagne. Dabei sagte zur Begrüßung Sitzungspräsident Markus Kern: „Mit den Insignien, der Narrenmacht, schaffen mer’s widder dass Lambrecht lacht, ganz so nach altem Brauch, do für stehen wir, mit unserm Namen auch! Denn hier bist Du Narr und darfst es auch sein, Fasnacht in Lambrecht iss Heimat un fein!!“ Man müsse sich im nächsten Jahr beeilen, denn am 18. Februar sei schon wieder alles vorbei. Seit 1955 werde mit zunehmender Begeisterung Fasnacht in Lambrecht gefeiert, derzeit könne man 130 Aktive präsentieren. Begeistert zeigte sich der Sitzungspräsident über das Ergebnis der Spendenaktion, bis heute seien fast 5.000,- € für die neuen Gardekostüme gespendet worden, die noch in Arbeit sind.

Im Anschluss an seine Ansprache ergoss sich eine wahre Ordensflut über die Aktiven des FKL, aufgelockert mit Tänzen und karnevalistischen Darbietungen. Schon hier konnte man erahnen, was den Besuchern in diesem Jahr geboten wird, die Proben laufen auf Hochtouren. Der Jubiläums-Jahresorden wurde auch in diesem Jahr wieder von Rudolf und Thomas Glass entworfen. Abgebildet ist Lambrecht aus der Vogelperspektive mit dem symbolischen Wählerkreuzchen bei der FWG, auf die Bürgermeisterwahl von Karl-Günter Müller anspielend, den Geißbock mit Narrenkappe und dem darüber stehenden Schriftzug mit dem aktuellen Motto der Kampagne 2014/15 „Unser Lambrecht henner’s g’heert, Karl-Günter macht’s jetzt liebenswert!“

Termine 2015

Die Termine des FKL sind: Freitag, 9. Januar 2015, 19.11 Uhr Schlüsselübergabe im Ratssaal des Stadthauses in der Wallonenstraße; Samstag, 7. Februar, 19.33 Uhr erste Prunksitzung im Gemeinschaftshaus; Donnerstag, 12. Februar, 20.11 Uhr Weiberfasnacht im Gemeinschaftshaus; Samstag, 14. Februar, 19.33 Uhr zweite Prunksitzung im Gemeinschaftshaus; Sonntag, 15. Februar, Kindermaskenball 14.11 Uhr Gemeinschaftshaus.

Ehrungen


v. l. Präsident Kai Heller, die neue Ehrensenatorin Ingrid Seelmann, neuer Ehrensenator Hans-Jürgen Doll und Sitzungspräsident Markus Kern.

In das Rahmenprogramm bei der Kampagneneröffnung des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“ war eine ganze Reihe von internen Ehrungen eingebunden, die vom Präsidenten Kai Heller und vom Sitzungspräsident Markus Kern vorgenommen wurden. Den Goldenen Geißbock, die höchste Auszeichnung des FKL für 22 Jahre aktive Mitwirkung bei der Fasnacht erhielt Susanne Fischer. Die gleiche Auszeichnung in Silber für 11 Jahre ging an Denise Baumann, Frank Grün, Nadine Heller und Peter Weiß.

Die Verdienstnadel in Gold der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine erhielten Svenja Becker, Doris Heraucourt, Charlene Karkosch und Celina Schollenberger; die Auszeichnung in Silber ging an Jana Beck, Marcel Hohnholz, Aliyah Kern, Kimberly Klee, Julia Roth und Rosalie Storck. Zu Ehrensenatorinnen/-senatoren des FKL wurden ernannt: Hansjürgen Doll, Werner Karrer und Ingrid Seelmann.

Für langjährige Mitgliedschaft im FKL standen zur Ehrung an: 50 Jahre: Werner Karrer; 40 Jahre: Peter Paulus und Monika Wollinger; 25 Jahre: Hansjürgen Doll, Silke Doll, Linda Doll und Sabine Tempel. Den BDK-Verdienstorden in Silber vom Bund Deutscher Karneval für 30jährige Mitgliedschaft in einem dem BDK angeschlossenen Verein wird am 21. November um 20.11 Uhr in Böhl-Iggelheim an Stefanie Histing, Tamara Kuntz und Melanie Seelmann verliehen.

 

von Bruno Koppenhöfer