L a m b r e c h t ( P f a l z )   02.03.2014  

Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

Maschinenbrand in der Fabrikstraße
Offizielle Pressemitteilung zum Einsatz am 02.03.2014

Am Sonntag, den 02.03.2014 gegen 08:54 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lambrecht, Lindenberg, Neidenfels und Frankeneck zu einem Maschinenbrand in die Fabrikstraße nach Lambrecht alarmiert.

In einer der Produktionshallen stand eine Fertigungsmaschine in Brand. Diese konnte mittels Schaum und mehreren eingesetzten Trupps unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde im Anschluss durch die Feuerwehr mittels mehreren Hochleistungslüftern belüftet und entraucht. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung, musste auch die Lüftungsanlage demontiert und außer Betrieb genommen werden.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile, in welchem Filze und ähnliche Stoffe gelagert sind verhindert werden.

Eine erste Schätzung des Sachschadens beläuft sich auf ca. 50.000€

 

von Björn Bürger