L a m b r e c h t ( P f a l z )   20.02.2014  

IG GeFührT – VG Lambrecht
Mitgliederversammlung
der Gästeführer bestätigt Vorstandschaft im Amt

Bei der Mitgliederversammlung der IG GeFührT – VG Lambrecht, der Vereinigung der zertifizierten Gästeführer in der Verbandsgemeinde Lambrecht, wurde Barbara Ockenfuß – Koch (Lambrecht) einstimmig wieder zur Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter bleibt Thomas Buschlinger aus Esthal, die Kassenführung obliegt weiter Linda Turner aus Elmstein.

Die Vorsitzende berichtete, dass im abgelaufenen Jahr 1435 Personen an Gästeführungen teilnahmen. Allein über 700 Besucher konnte dabei die Wappenschmiede in Elmstein verzeichnen. Im Waldarbeitermuseum mit Samenklenge konnten 290 Besucher durch die interessante Dauerausstellung geführt werden. An den Stadtführungen in Lambrecht nahmen 120 Personen teil. Knapp 100 Gäste wurden zu den Burgen im Tal geführt. Besonders gut angenommen wurden in Lambrecht die Nachtwächterführungen durch die Gassen der Altstadt (133 Gäste).

Alle Gästeführer haben im vergangenen Jahr an zahlreichen, meist überörtlichen Fortbildungen teilgenommen, um das eigene Wissen zu erweitern. Bei der Aussprache waren sich alle einig, dass die vorgetragenen Zahlen Mut machen, auch weiterhin Führungen anzubieten. So sollen von März bis Oktober wieder jeweils am zweiten Sonntag im Monat in Lambrecht Stadtführungen angeboten werden. In Elmstein ist die Wappenschmiede immer am ersten Sonntag im Monat geöffnet. In der dunkleren Jahreszeit von Oktober bis Januar wird sich auch der Nachtwächter wieder auf den Weg machen.

Alle Aktivitäten werden rechtzeitig in der Presse angekündigt werden.

von Bärbel Ockenfuß-Koch