L a m b r e c h t ( P f a l z )   16.06.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Die Rasselbande im Fußballfieber
WM-Stimmung in der katholischen Kita St. Lambertus

Schon Tage vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft stimmten sich die Kinder und Erzieherinnen der Rasselbande auf das Großereignis ein.

Gemeinsam an der großen Weltkarte, die im Gruppenraum aushängt, begab sich die Gruppe auf die Suche nach dem großen Land Brasilien, in dem die Fußball-WM stattfindet. Sie erforschten an der Karte und im Weltatlas wo Brasilien liegt und wie weit es von Deutschland entfernt ist. Erstaunt waren die Kinder darüber, dass Brasilien das fünftgrößte Land der Erde und knapp 24 mal so groß wie Deutschland ist.

Ebenso stand der Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft, der für Deutschland um den Titel kämpft, im Mittelpunkt. Ein Flugzeug wurde gebastelt und alle Spieler der Mannschaft fanden darin ihren Platz, um sich auf den Weg nach Brasilien zu begeben.

Auch die WM-Gruppengegner von Deutschland nahm die Gruppe genauer „unter die Lupe“.

Am Montag fand passend zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft eine große „WM-Party“ in der Rasselbande statt. Mit Trikots, Schals, Hüten und Blumenketten geschmückt kamen die Kinder am Morgen zur Kindertagesstätte. Sie bereiteten am Vormittag mit ihren Erzieherinnen einen leckeren Deutschland-Kuchen zu, die Deutschlandflagge wurde geschminkt und ein Kinderkino mit dem  Film „Rio“ veranstaltet.

Das Fußballfieber geht weiter... Auch in den nächsten Wochen schauen die Großen und Kleinen der Rasselbande gespannt nach Brasilien, um mit der deutschen Mannschaft mitzufiebern.

 

 

von Eva Kaiser, Kath. Kita St. Lambertus