L a m b r e c h t ( P f a l z )   28.07.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Vorschulkinder besuchen die Polizeistation in Neustadt

Vergangene Woche besuchten die Polizisten Peter Euler und Helmut Buchert die Vorschulkinder in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus. Im Stuhlkreis vermittelten sie der Gruppe spielerisch wissenswertes rund um den Beruf des Polizisten. Ebenso wurde gezaubert und durch verschiedene Übungen anschaulich gezeigt, wie man eine Straße sicher überquert. Spannend war es für die Kinder, als sie in Handschellen schlüpfen durften und dabei feststellten, dass diese viel zu groß für Kinder sind.

Nach dem spannenden Stuhlkreis durfte sich die Gruppe das Polizeiauto vor der Kindertagesstätte genauestens anschauen - auch das Blaulicht mit Sirene wurde eingeschaltet. Am Montag besuchten die Vorschulkinder die Polizeiwache in Neustadt, durch die sie von Herr Euler und Herr Buchert geführt wurden. Es wurde u.a. eine Zelle besichtigt und im großen Polizeibus und auf dem Polizeimotorrad Platz genommen.

Am Mittwoch besuchen die beiden Polizisten nochmals die Gruppe in der Kita, um mit ihnen den zukünftigen Schulweg und das selbstständige und sichere Verhalten im alltäglichen Straßenverkehr zu üben und vorzubereiten.

 

von Eva Kaiser, Kath. Kita St. Lambertus