L a m b r e c h t ( P f a l z )   08.12.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
„Sei gegrüßt lieber Nikolaus...“

Bischof Nikolaus zu Besuch in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus

Nachdem die Kinder der katholischen Kita St. Lambertus in den vergangenen Tagen in religionspädagogischer Kleingruppenarbeit schon einiges über die Legende vom Heiligen Nikolaus erfahren haben,  besuchte er vergangenen Montag die Großen und Kleinen der Kita, die ihn voller Vorfreude erwarteten. Mit rotem Mantel, seiner goldenen Bischofsmütze und seinem Bischofsstab betrat er die Turnhalle der Kita, in dem alle Kinder gespannt auf ihn warteten.

Stolz sangen sie ihm zur Begrüßung ein zuvor eingeübtes Nikolauslied. Im Anschluss erzählt der Nikolaus  aus seinem goldenen Buch, was sich zu seinen Lebzeiten ereignet hat und wofür er heute noch verehrt wird.

Zum Abschluss gab es leuchtende Augen: Jedes Kind durfte einzeln zum Bischof Nikolaus vortreten und er teilte an alle Kinder kleine Geschenke aus.

Als Dankeschön verabschiedeten die Gruppe ihn nochmals mit einem Lied, welches den vorweihnachtlichen Vormittag stimmig abrundete.

 

von Eva Kaiser, Kath. Kita St. Lambertus