L a m b r e c h t ( P f a l z )   22.12.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Kita!Plus ermöglicht erfolgreichen Elternkurs

Starke Eltern in Lambrecht

Innerhalb des Kita!Plus-Projektes der Kindertagesstätte St. Lambertus in Lambrecht wurde Anfang September ein Elternkurs offen beworben und ausgeschrieben.

Nach drei Monaten endet dieser Elternkurs „Starke Eltern – starke Kinder ®“ erfolgreich, der von Mareike Weidinger, die das Lambrechter Kita!Plus Projekt im Auftrag der Caritas Familienberatung seit fast zwei Jahren betreut, organisiert wurde. Die Eltern sind begeistert von ihren Erfahrungen und den verschiedenen Themenfeldern, die sie im Austausch mit den anderen Eltern erarbeitet haben. „Ich höre meinem Kind jetzt mehr zu!“ und „Ich stelle jetzt andere Fragen, Fragen, die mein Kind auch beantworten kann“ berichten zwei Mütter, „Es tut gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht und ich nicht völlig alleine dastehe. Ich kann mein Verhalten ändern, dann ändert sich auch was bei meinem Kind“ so ein teilnehmender Vater.

Carmen Graf, Referentin und Kursleiterin vom Deutschen Kinderschutzbund Neustadt - Bad Dürkheim e.V. bestätigt, die angenehme Arbeitsatmosphäre und die vielen besprochenen Themen, der zehn gemeinsamen Elternabenden. Die Teilnehmer haben sich über ihre Erziehungsmethoden, ihre innere Werte und gemeinsamen Umgangsformen Gedanken gemacht. Durch Informationen, Austausch und viele Reflexionseinheiten konnten sie zu neuen Handlungsmustern gelangen. „Es war eine tolle Gruppe!“ so die Kursleitung.

 

von M.Weidinger, Kath. Kita St. Lambertus