L a m b r e c h t ( P f a l z )   24.03.2014  

Stadt Lambrecht (Pfalz)
563. Lambrechter Gäsbockkerwe in Planungsphase
Erste Sitzung des Kerwekomitées

Im Rahmen der ersten Sitzung des Kerwekomitées informierte Stadtbeigeordneter Gerhard Kuntz die Komiteemitglieder, wie weit die Planungen für die 563. Lambrechter Gäsbockkerwe“ bereits fortgeschritten sind, die im einzelnen beinhalten:

Der Kerweauftakt erfolgt samstags um 18 Uhr mit dem Ausgraben der Kerwe in der Mühlstraße, danach zieht der Festzug, angeführt von der Stadtkapelle, dem Komitee und Kerwebuben/mädchen durch die Stadt, um an den Gastwirtschaften und bei den Festwirten die Kerwesträuße zu stecken. Um 20 Uhr beginnt ein Live-Konzert auf dem Festplatz mit der Gruppe „Zeitlos“.
 
Höhepunkt am Sonntag ist der Kerweumzug. Die Aufstellung erfolgt um 14 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Straße, um 14.30 Uhr geht der Umzug nach Böllerschüssen auf die Strecke: Auf den Wergen – Marktstraße – Karl-Marx-Straße – Wiesenstraße – Fabrikstraße – Hauptstraße – Rudolf-Breitscheid-Straße – Klostergartenstraße zum Kerweplatz. Vom Balkon des Hauses der Vereine wird Markus Kern im Anschluss die Kerwerede halten. Gegen 18 Uhr steigt ein weiteres Live-Konzert mit der Gruppe „Memitos“ auf dem Kerweplatz. Auf Hochtouren laufen die Bemühungen, dem Kerweumzug am Sonntag eine besondere Note zu geben. Interessenten erhalten gerne Auskunft bei Gerhard Kuntz, Telefon (06325) 7249.

Der Montag steht im Zeichen eines „Brillant-Feuerwerkes“, das um 21.45 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Heim des Verkehrsvereins abgeschossen wird. Es wird mit Sicherheit alle Besucher der Kerwe begeistern. Am Dienstag wird die Gäsbockkerwe gegen 21.45 Uhr unter großem „Geheule“ in der Mühlstraße wieder zu Grabe getragen. Treffpunkt ist hierzu um 21.30 Uhr bei der Feuerwehr. Spenden für das Feuerwerk und die Musikgruppen nimmt Gerhard Kuntz, Telefon (06325) 7249 gerne entgegen.

Wie Kuntz weiter mitteilte, haben fast alle Beschicker der Kerwe 10-Jahres-Verträge, diese liegen bei der Verbandsgemeindeverwaltung. 42 mögliche Kerwebeschicker sind angeschrieben worden. – Dringend gesucht werden noch weitere Kerwebuben/-mädchen. – Eric Glaßer schlug vor, auf dem Kerweplatz ein großes Zelt zu stellen, denn mit Schirmen gehe es nicht mehr, diese seien zu gefährlich bei einem möglichen Sturm wie im letzten Jahr. Man könne heilfroh sein, dass damals nichts passierte. – Die Stände der Schausteller sollen so wie im letzten Jahr aufgestellt werden. – Es gilt abzuklären, ob eine Bühne vor dem Anwesen Becker für die Musikgruppen aufgestellt werden kann. Davor sollen Sitzgelegenheiten geschaffen werden. Glaßer will für eine Überdachung sorgen, Strom stellt der TSV zur Verfügung. – Die Toiletten werden wie gehabt von Frau Bitz gereinigt, ein Sicherheitsdienst wird noch gesucht. – Genehmigt wurde dem Gesangverein 1846 eine Kaffeestube im Haus der Vereine. – Markus Kern bat um Beiträge für seine Kerwerede. – Für die benötigten Fackeln zum Kerwebegraben sorgt Bruno Koppenhöfer, er wird auch beim Straußstecken Markus Kern vertreten. – Noch nicht endgültig klar ist, wer die Kerwesträuße schmückt.

In diesem Jahr soll auf dem Herzog-Otto-Platz ein größerer Kerwebaum aufgestellt werden, damit auf die Kerwetage auch an die Vorbeifahrenden optisch hingewiesen wird. – Beim Umzug werden auch die Böllerschützen aus Haßloch mitwirken. – Ebenso soll bei den Stadtwerken/SBK ein Banner über die Straße angebracht werden. – Die Feuerwehr wird kein Essen anbieten, evtl. wird der TSV Flammkuchen aus dem Holzofen zumindest an einem Tag anbieten. – Einstimmig wurde Niklas Brombacher in das Kerwekomitée aufgenommen.

Die nächste Sitzung des Kerwekomitées findet am Montag, 5. Mai, um 19.30 Uhr im Heim des Verkehrsvereins statt.

 

 

von Bruno Koppenhöfer