L a m b r e c h t ( P f a l z )   29.06.2014  

Katholischer Kirchenchor
Sängerausflug


Die Teilnehmer des Ausfluges auf dem Platz vor der Kirche, zweiter von links Kaplan Karunakar Thumma.

Am Sonntag, 29. Juni, hat der Katholische Kirchenchor mit seinem Jahresausflug nach Bad Bergzabern sein Versprechen eingelöst und Kaplan Karunakar Thumma besucht, der bis 2011 in Lambrecht seelsorgerisch tätig war und bis heute noch enge Kontakte nach Lambrecht bestehen. Der Ausflug sollte schon im letzten Jahr stattfinden, wurde aber wegen Renovierung der Pfarrkirche bis jetzt verschoben. Mit der Aufführung der „Missa brevis im alten Stil“ von Carl-Heinz Heß und weiteren Liedbeiträgen wurde der vormittägliche Gottesdienst mitgestaltet. Die Messe wurde seit einem halben Jahr von den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chors mit ihrem Chorleiter Wolfgang Schöfer einstudiert.

Nach dem Gottesdienst begrüßte die Sängerschar mit dem Chorsatz „Die Gott lieben werden sein wie die Sonne“ Pfarrer Bernd Höckelsberger, der sich die Zeit genommen hatte, die Gäste durch sein Gotteshaus zu führen. Erstaunt waren alle von seinem großartigen Wissen über das Leben von Edith Stein, sein Vortrag war ein weiterer beeindruckender Höhepunkt des Sängerausfluges. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte „Zum Rössel“ begaben sich die Chormitglieder auf einen Spaziergang durch den Kurpark, um danach zufrieden über das Erlebte die Heimreise anzutreten.


Der Chor bei seiner musikalischen Begrüßung von Pfarrer Höckelsberger

 

von Bruno Koppenhöfer und Schuster