L a m b r e c h t ( P f a l z )   05.04.2014  

Evangelische Kindertagesstätte und Hort "Arche Noah"
Pflanzaktion in der Kindertagesstätte und Hort „Arche Noah“
Optiker Fielman spendet Birnenbaum, Maulbeerbaum und 250 weitere Pflanzen


Baumpflanzaktion durch Kinder, Erzieherinnen und freiwillige Helfer

Hochbetrieb herrschte am vergangenen Samstag auf dem Außengelände der Kindertagesstätte und Hort „Arche Noah“, wo Kinder, Eltern und Erzieherinnen zusammen mit der Leiterin Uschi Theis damit beschäftigt waren, einen Zugang zu dem sehenswerten Baumhaus zu schaffen, neue Pflanzbeete anzulegen, den Matschbereich auszubauen und gleichzeitig viele einheimische Sträucher zu pflanzen.

Deutschlands größter Optiker Fielmann hatte auf Initiative der Leiterin dem Evangelischen Kindergarten einen Birnenbaum (Pastoren-Birne) sowie einen schwarzen Maulbeer-Hochstamm-Baum und weitere 250 Pflanzen, darunter Solitärsträucher und Sträucher heimischer Art gestiftet. Mit ihnen wird das großzügig ausgelegte Außengelände nach einem Konzept des Ingenieurbüros „Stadt und Natur“ nach ökologischen und pädagogischen Kriterien gestaltet. Für Pfarrer Markus Diringer war es natürlich Ehrensache, beim Pflanzen der Pastoren-Birne selbst mit Hand anzulegen und sie höchstpersönlich mit dem nötigen Wuchsmittel Wasser zu versorgen.

Zu der großen Pflanzaktion war auch der Leiter der Fielmann-Niederlassung Neustadt, Patrick Neubauer, anwesend, der sichtlich beeindruckt war von dem großen ehrenamtlichen Engagement der vielen Helfer und sagte: „Wir pflanzen Bäume nicht nur für uns, wir pflanzen Bäume auch für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden“. Die Wünsche der Kinder fanden bei der Gesamtumgestaltung mit der Schaffung vieler neuer Spielmöglichkeiten Berücksichtigung.

Wie in Lambrecht engagiert sich Fielmann seit Jahrzehnten im Natur- und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Bäume. Dazu sagte Neubauer: „Der Baum ist ein Symbol des Lebens. Naturschutz ist eine Investition in unser aller Zukunft“. Die Umgestaltung des Außengeländes läuft Dank dem täglichen hervorragenden Engagement und Verhandlungsgeschick von „Bauleiter“ Elias Hilgert, der selbst mit Hand anlegt, wo er gebraucht wird, richtig rund, der Zeitplan ist weit unterschritten. So steht schon jetzt fest, dass nach einem Festgottesdienst die Einweihungsfeier am Samstag, 13. September, stattfinden wird. Mit einem schönen Herbstwetter können sich dann die Kinder noch an der phantastischen Anlage erfreuen, die mit Sicherheit zu den schönsten Außengeländen der Kitas im weiteren Umkreis gehört. Und das brachte auch ein Helfer so zum Ausdruck: „Bei dieser schönen Anlage möchte man gerne selbst noch einmal Kind sein.


Pfarrer Markus Diringer beim Einpflanzen der Pastorenbirne

 

von Bruno Koppengöfer