L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.04.2014  

Verband der Selbstständigen Lambrechter Tal e.V.
Es bewegt sich was im Tal
12. Leistungsschau des Verbandes der Selbstständigen Lambrechter Tal

Auf der Leistungsschau Lambrecht am 26. und 27. April zeigten die Selbstständigen aus dem Lambrechter Tal, dass es zwischen Lambrecht, Weidenthal und Iggelbach viele leistungsstarke Unternehmen gibt.

Das Angebot reichte dabei vom Bauunternehmen über Sicherheitstechnik bis zu Wellness.

        

        

        

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die LeiLa, wie die Leistungsschau von den Selbstständigen im Tal liebevoll genannt wird, öffnete am 26. April um 13 Uhr in der Sporthalle der Realschule plus in Lambrecht, ihre Pforten.

Die Leistungsschau ist der Spiegel der kleinen und mittelständigen Unternehmen hier im Lambrechter Tal , sagte Lars Norden, zweiter Vorsitzender des Verband der Selbstständigen (VdS) Lambrechter Tal in seiner Begrüßungsrede. Er lobte die Verbandsgemeinde, die den Verband mit allen Kräften unterstützt, und dankte dem Kreis für die Überlassung der Sporthalle. Als nächste große Aufgabe des Verbandes wird ein Branchenverzeichnis sein. 160 Betriebe wurden bereits darin aufgenommen. Das Verzeichnis wird auf der neuen Homepage veröffentlicht werden.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld verteilte zu Beginn seiner Ansprache Glückwunsch an die Aussteller und dem Verband der Selbstständigen. Es ist gelungen, in einem Kraftakt eine attraktive Leistungsschau auf den Weg zu bringen. Die Leistungsschau als ein wichtiger Anlaufpunkt einmal im Jahr, trägt zur Identität der Bürger bei. Man erfährt ein realistisches Gefühl, dass im Lambrechter Tal was los ist - es wird was geboten. Die Leistungsschau ist das Schaufenster der zahlreichen Betriebe und Anbieter hier im Lambrechter Tal. Man entdeckt neue Handwerksprodukte, man entdeckt neue Betriebe und neue Dienstleistungen, die angeboten werden.

Mittlere Bildungsabschlüsse müssen weiterhin hochgehalten werden, damit die hochinteressanten, hochattraktiven Ausbildungsangebote im Handwerk und in der Dienstleistung weiterhin großen Zuspruch erfahren. Ihlenfeld verwies dabei auf die großen Möglichkeiten, in den Handwerksberufen Karrieren zu machen.  

An beiden Tagen bot die "LeiLa" auch ein buntes Rahmenprogramm. Zur Eröffnung sang die A Cappella-Gruppe „Die Tonsucher“, im Laufe des Nachmittags gab Frau Weihrauch von Mary Kay Tipps zur Schminktechnik, ehe am Abend die Zumba Gruppe des TV Frankeneck eine Kostprobe ihres Könnens gab.

Die Karate-Kids des TSV Lambrecht traten am Sonntag auf. Die kleinen Besucher der LeiLa konnten an beiden Tagen in einer kostenlosen Kinderbetreuung spielen. Ebenso freuten sich die Kinder über den kleinen Streichelzoo von Tanja Gehring, die auch mit einer Hundevorführung begeisterte.

Neben regionalen Firmen bekamen auch Vereine die Möglichkeit bei der LeiLa dabei zu sein. „Die Vereine gehören genauso zur Gemeinschaft im Tal wie die Unternehmen, da liegt es doch nahe, dass wir auch den Vereinen einen Platz einräumen“, erklärt Norden. So sorgte auch in diesem Jahr der TSV Lambrecht für das leibliche Wohl der Gäste.

 

 

 

von Harald König