L a m b r e c h t ( P f a l z )   05.01.2014  

Katholische und protestantische Kirchengemeinde
Gott nahe zu sein ist mein Glück
Neujahrsempfang der beiden christlichen Kirchengemeinden


links Pfarrer Franz Neumer, rechts Pfarrer Markus Diringer, in der Bildmitte eine Gruppe der Lambrechter Sternsinger.

Schon seit vielen Jahren gehört es zu den guten Gepflogenheiten, dass sich die Vertreter der beiden christlichen Kirchengemeinden zum ökumenischen Neujahrsempfang treffen, in diesem Jahr im evangelischen Gemeindehaus, wo die Besucher durch das Presbyterium bewirtet wurden.

Pfarrrer Markus Diringer stellte die Jahreslosung 2014 mit einem Bildchen heraus, auf dem das Blatt eines Gingko-Baumes aus China abgebildet ist mit der Aufschrift „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Psalm 73,28). Dieser Baum aus China sei fast ausgestorben, das Blatt allerdings gelte in Deutschland als Symbol der Freundschaft, auch mit Gott, erfrischend und mit neuer Kraft. Er wünschte allen dies erleben zu können mit Gott als Freund. Er erinnerte an die anstehenden Wahlen zum Stadtrat und zum Presbyterium und sprach die Hoffnung aus, dass beide Gremien geeignete und willige Kandidaten(innen) finden, um weiterhin gute Ideen zu haben um in der Stadt weiter zu kommen und um etwas zu bewegen. Dabei sprach er auch das Außengelände des Kindergartens „Arche Noah“ an, für das man Paten suche. Für 25,- € pro Parzelle könne man eine Patenschaft erwerben und damit etwas für die Kinder tun. Sein Wunsch für 2014 war eine gute Zusammenarbeit beider Gremien zum Wohle aller Gemeindemitglieder.

 

von Bruno Koppenhöfer