L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.04.2014  

Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
Der Rimbachsteig fordert und fördert
Ortsgruppe Lambrecht erobert gemeinsam mit Gimmeldingen und Hauenstein den Steig

17 Wanderer aus drei Ortsgruppen des Pfälzerwald-Vereins trafen sich in Darstein, um 17 Kilometer gemeinsam zu wandern und dabei rund 760 Höhenmeter zu überwinden. So eine gemeinsame Wanderung fördert den Zusammenhalt innerhalb des großen Pfälzerwald-Vereins und ein Wanderweg wie der Rimbachsteig fordert jedes einzelne Mitglied der Wanderung (mal mehr, mal weniger). Jedenfalls kann sich das Höhenprofil sehen lassen : Darstein (300 m ü. N.N.) - Immers-Berg (463 m) - Häuselstein (456 m) - Hocker-Stein (362 m) - Schwanheim (237 m) - Nessel-Berg (356 m) - Hühnerstein (456 m) - Hahnen-Stein (468 m) - Wolfshorn (476 m - höchster Punkt des Rimbachsteigs) - Kühhunger-Fels (421 m) - Wasgauhütte (320 m) – Darstein.

Die Anstiege erfordern also etwas Kondition aber die Aussichtspunkte entschädigen für die Mühe. Dazwischen gibt es noch die bizarren Felsformationen des Wasgaus, in Schwanheim eine Lourdes-Grotte und eine Rimbach-Brücke aus dem Jahr 2012 und viele Begegnungen mit anderen Wanderern. Schließlich überschneidet sich der Rimbachsteig mit dem Hauensteiner Schusterpfad und kürzere markierte Wege nutzen ebenfalls Teile dieser Rundstrecke bzw. der Steig nutzt diese vorhandenen Pfade und Wege.

Wanderführer Bernhard Schmidt hat mit diesem Wandervorschlag und seinen Kontakten zur Hauensteiner Ortsgruppe für „frisches Blut“ bei einer Planwanderung von Lambrecht gesorgt. Mit der Ortsgruppe Gimmeldingen gibt es schon fast eine traditionelle Zusammenarbeit und wenn die Kontakte nach Hauenstein intensiver würden, hätte sicher niemand etwas dagegen. Es ist dann einfach ein größeres Spektrum – und eine größere Zahl - an Angeboten möglich.

 

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

von Ewald Metzger