L a m b r e c h t ( P f a l z )   15.11.2014  

 
Rallye-Fahrer-Treffen

Eine außergewöhnlich gute Resonanz hatte das Treffen von ehemaligen Rallyefahrern und Beifahrern aus unserem Raum am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Lambrecht. An diesem Abend mit „benzingetränkten“ Gesprächen wurden Erinnerungen wach an die 70er und 80er Jahre, wo der internationale Rallyesport auch hier im Pfälzerwald von sehr großer Bedeutung war. Über 70 Rallyefahrer aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg waren gerne der Einladung nach Lambrecht gefolgt, um sich in zahlreichen Anekdoten, Filmen und Gesprächen an eine vergangene Zeit zurück zu erinnern.

Breiten Raum nahm dabei die Rallye Trifels, die Rallye Vorderpfalz mit ihrer berüchtigten „Königsetappe“ von Waldleiningen bis Weidenthal und auch die Olympia-Rallye Waldleiningen ein. Unter den begeisterten Gästen waren auch Klaus Hopfe, Deutscher Rallyemeister 19777 auf Porsche-Carrera mit dabei, Wolfgang Hauck aus Frankweiler, Werksfahrer bei Opel und Teilnehmer bei der RAC-Rallye in England, der als WM-Lauf zählt, ebenso Friedhelm Kissel und Hans Dieter Stock auf VW-Golf, beide aus Haßloch und Publikumslieblinge hier im Lambrechter Tal.

Zu den Höhepunkten des Abends zählten Filmvorführungen aus den 70/80er Jahren, auch der Rallye Vorderpfalz, vorgestellt von Marco Wolf. Erinnerungen wurden wach an diesem Abend bei den Anekdoten aus früheren Jahren, meist lustiger Art, denn schwere Unfälle waren hier nicht zu verzeichnen, die persönlichen Erlebnisse von Fahrern und Beifahrern standen im Vordergrund. – In naher Zukunft will man wegen der großen Resonanz diese Veranstaltung wiederholen. Ein großes Lob galt der Feuerwehr Lambrecht für einen tollen Rahmen mit vorzüglicher Verpflegung, auch den Organisatoren Hansjürgen Mansmann, Mario Wolf und Walter-Heinz Glass. Als Andenken erhielt jedes Team ein Kunstdruck von „Glaß Art Collektion“.

 

von Bruno Koppenhöfer