L a m b r e c h t ( P f a l z )   18.06.2014  

Realschule Plus Lambrecht und Grundschule Lambrecht
Abschlussfeier mit Bernie-Verleihung
67 Schüler der Klassen 9b, 9c, 10a und 10b verabschiedet - 10 Schüler erhalten besondere Auszeichnungen

        

        

        

        

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

In der Sporthalle der Realschule plus in Lambrecht fand am Freitagabend die Abschlussfeier für 67 Schüler der Klassen 9b, 9c, 10a und 10b statt. Nach einem tollen Rahmenprogramm bekamen sie ihre Zeugnisse durch die Klassenlehrer überreicht. 36 Schüler erhielten den Abschluss im Bildungsgang Berufsreife und 31 Schüler im Bildungsgang qualifizierter Sekundarabschluss I.

"Mit dem Schulabschluss endet die Zeit in der Schule, aber nicht die Zeit des Lernens". Mit diesem oft gesprochenen Hinweis wandte sich Rektor Erich Bernhard in seiner Begrüßungsrede an die Absolventen. 67 Schulkarrieren finden heute einen zwischenzeitlichen Halt an der Lambrechter Schule. 14 Schüler davon werden in die Ausbildung gehen, 14 werden eine berufsbildende Schule besuchen, sieben Schüler wechseln zur Mainzer Studienstufe und neun Schüler streben ein Fachabitur in einem beruflichen Gymnasium bzw. Fachschule an. Zwei Schüler bleiben in der Realschule plus für das 10. Schuljahr, 12 Schüler wechseln in das Berufsvorbereitungsjahr, sechs Schüler werden die Klasse wiederholen und drei Schüler absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr.

Wenige der Schüler können noch nicht zielgerichtet ihre Zukunft planen, trotz intensiver Unterstützung der Schule, so Bernhard in seinen Aufführungen weiter. Sie haben noch keine konkreten Vorstellungen was einmal werden soll.

Ihnen und allen anderen wünschte er ein gutes Gelingen bei den persönlichen Zukunftsplanungen. "Mit dem heutigen Abschluss haben die Absolventen ein gutes Rüstzeug erhalten. Wie eure Vorgänger beweisen, taugt dies um die zukünftigen Anforderungen zu meistern", ermunterte Rektor Erich Bernhard die Schüler.

Unter den 67 Schulabgängern konnten 10 Schüler für besonderes soziales Engagement, gute Leistungen, bestes Zeugnis und bester Notendurchschnitt ausgezeichnet werden

Geehrt durch die Schule wurden Sirin Ali (9b), Nico Bechtloff (9b), Vladislav Kiselev (9c), Anna Maria Kern (10b), Manuel Kaiser (10a), Christian Link (10a), David Kratz (10b) und Milana Ohlinger (10b) mit Preisen von der Sparkasse Lambrecht.

Preise vom Bildungsministerium erhielten Timo Steiner (9b) und Anna Schneider (10b).

Einen Preis von der Stiftung PfalzMetall (Physik) erhielt Anna Schneider (10b).

Für die langjährige Mitwirkung in der Elternvertretung erhielt Peter Scherrer die Dankesurkunde des Landeselternbeirates.

Für Personen der großen Schulfamilie, die im laufenden Schuljahr Besonderes geleistet haben, wurden "Bernies“, selbst gebastelte Bären, verliehen.

Durch das dreistündige Programm führten im ersten Teil Lea Lingenfelder und Maike Reichel. Die Moderation im zweiten Teil übernahmen Tim Gallert und Jennifer Bleh. Neben gesanglichen Darbietungen gab es im zweistündigen Programm der Abschlussfeier, Tanzeinlagen, Sportvorführungen, Fotopräsentationen und Sketche.

 

 

von Harald König