L a m b r e c h t ( P f a l z )   27.03.2014  

Stadtkapelle Lambrecht
Musiker gesucht
Jahreshauptversammlung des Musikvereins "Stadtkapelle Lambrecht"


von links: Vorsitzende Angelika Hartmann, Christoph Schöfer, Rebecca Schöfer, Moritz Schöfer, Dirigent Mario Münch.

Sorgen begleiten derzeit die 1. Vorsitzende des Musikvereins „Stadtkapelle Lambrecht“, Angelika Hartmann. Dies sagte sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins. Der Verein besteht derzeit aus 148 Mitgliedern, die sich aufgliedern in 17 aktive Musiker und zwei Jugendliche in der Klarinettenausbildung. Drei kleine neue Pflänzchen, sprich neue Auszubildende, geben ein wenig Hoffnung. 111 passive Mitglieder gehören dem Verein an sowie 13 korporative, darunter drei Ehrenmitglieder sowie ein Ehrenvorsitzender. Auch diese Zahl ist weiter zurückgegangen.

Es gelte, neue Mitglieder zu werben, der Jahresbeitrag von 18,- € für Einzelpersonen und 30,- € als Familienbeitrag unterstützt die Ausgaben in allen Bereichen des Vereins. Das Grundschulfest hatte nicht die erhoffte Resonanz, lediglich ein neuer Schlagzeuger konnte gewonnen werden. Zwölf Auftritte wurden im letzten Jahr absolviert, Höhepunkte dabei der Jubiläumsabend der Stadtkapelle sowie die adventliche Besinnung. Der Dank der Vorsitzenden galt nicht nur den aktiven Musikern und der gesamten Vorstandschaft, sondern auch allen Spendern. Dirigent Stefan Weis, dessen Bericht Mario Münch verlas, rief die Aktiven auf, in schweren Zeiten durchzuhalten und neue Orchestermitglieder zu werben.

Der bisherige Beisitzer Udo Grimm musste aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen, kann auch als aktives Mitglied nicht mehr in der Kapelle tätig sein. Noch im letzten Jahr wurde er als Gründungsmitglied geehrt. Zu seinem Nachfolger wurde Günter Kiefer gewählt. Kassenführer Heinrich Hartmann sprach von hohen Ausgaben, die nur Dank zahlreicher Spenden bewältigt werden konnten und man in den schwarzen Zahlen blieb. Christian Lutz und Dunja Münch hatten die Kasse geprüft und in bester Ordnung befunden, die Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache.

Für 25jährige passive Mitgliedschaft standen zur Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel an: Michael Hellenbrand, Hans Scherer, Harald Schmidt und Erhard Schlutt. Die Auszeichnung in Bronze für zehn Jahre ging an Frank Bernhard und Ursula Huter. Für 10jährige aktive Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel: Christoph Schöfer, Rebecca Schöfer, Moritz Schöfer und Jonas Jung.

Für das laufende Jahr stehen bereits 22 Spieltermine an. Die Durchführung eines Konzertes steht wieder unter einem Fragezeichen, weil das Ensemble nach wie vor unterbesetzt ist. Trotzdem richtete die Vorsitzende einen großen Appell an die Bevölkerung, die Veranstaltungen zu besuchen, damit sich die Musiker in ihrem Tun bestärkt fühlen und an die Musiker selbst, die Proben regelmäßig zu besuchen. Derzeit kommt man nicht umhin, bezahlte Aushilfskräfte zu verpflichten. Es müssen nicht nur jugendliche Musiker sein, die in der Kapelle spielen, der Appell geht auch an Erwachsene und Junggebliebene, sich hier zu engagieren, Musik bietet viele Möglichkeiten und Anreize. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 

von Bruno Koppenhöfer