L a m b r e c h t ( P f a l z )   19.10.2014  

Die Volkshochschule Lambrecht
Hamburg, Musical und ein zentral gelegenes Quartier, was will man mehr?
Traudel Füßer organisiert mit ihrem Team vier abwechslungsreiche Tage

Die Volkshochschule Lambrecht bot dieses Jahr mit der Städtetour nach Hamburg eine tolle Gelegenheit in vier Tagen die Stadt aus vielen Perspektiven kennen zu lernen. Traudel Füßer organisierte in Zusammenarbeit mit Eisinger Reisen (Herxheim) ein exklusives Hotel in zentralster Lage, so dass man zu Fuß in maximal 30 Minuten sowohl an der Binnenalster als auch auf dem Fischmarkt sein konnte. Leider konnte die VHS-Leiterin aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst an der Reise teilnehmen, aber „Mister Miller“ vertrat sie bei seiner ersten Reiseleitung würdig.

Mit einem detaillierten Zeitplan und einem kleinen Stadtplan ausgerüstet, konnten sich die Hamburgbesucher in den „veranstaltungsfreien Zeiten“, z.B. nach der Ankunft im Hotel, oder am Freitag nachmittag, eigene Ziele aussuchen bzw. eigene Wege gehen. Organisiert war das gemeinsame Abendessen am Ankunftstag, die Karten für die bestellten Musicals „Phantom der Oper“ und „König der Löwen“, sowie der Stadtführer Bodo Becker, der uns anderthalb Tage lang seine Stadt zeigte – sowohl mit Bus, wie auch vom Schiff (Hafenrundfahrt). Becker zeigte sowohl das reiche Hamburg (entlang der Alster), das grüne Hamburg (Planten und Bloomen, Wall-Anlagen), das kulturelle Hamburg (Imam Ali Moschee, Rathaus, Michel) und die Einkaufs- und Flaniermeilen. So konnte sich jeder schon seine Ziele für den freien Nachmittag aussuchen.

Für den Fischmarkt am Sonntag morgen, beendeten einige Reiseteilnehmer schon früh ihre Nachtruhe. Wiederholungstäter sahen nicht nur die Meinung des Gästeführers Becker bestätigt, dass der Markt immer mehr zum Flohmarkt „verkommt“, sie mussten auch feststellen, dass die Markthalle als Anziehungspunkt an Attraktivität verliert. Die umlaufenden freien Gallerien waren nicht zugänglich, aber das war auch nicht notwendig, denn in der Halle gab es genügend Platz. Durch die beschränkte Zeit an diesem Morgen – man wollte auch noch im Hotel frühstücken und packen – konnte nur eine der zwei abwechselnd spielenden Bands angehört werden. Fischerman´s Friends ist eine Hamburger Gruppe, welche die Besucher mit rockigen Oldies erfreute.

Die Besichtigung des Museums Ballinstadt fiel dem Wunsch der Gruppe zum Opfer zeitig nach Hause zu kommen. Trotzdem war es schon dunkel als der Bus am Sonntag in Lambrecht einfuhr.

 

von Ewald Metzger