L a m b r e c h t ( P f a l z )   07.02.2015  

Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr trainiert Atemschutznotfall

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Leider verunglücken immer wieder Feuerwehr-Atemschutzgeräteträger bei Einsätzen in Gebäuden.

Um bei einer solchen Situation richtig und effektiv zu handeln, wurde am vergangenen Samstag das Szenario „Atemschutznotfall“ immer wieder in der Theorie und in kleinen Rollenspielen im Gerätehaus der Feuerwehr Lambrecht erlernt und vertieft.

An diesem Übungssamstag stand das „richtige Ausrüsten“, „sicheres Auffinden und versorgen“, sowie das Einleiten der Rettungsmaßnahmen für 10 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Lambrecht und Elmstein auf  dem Plan. Immer wieder wurden in kleinen Gruppen die verschiedenen Rettungstechniken mit unterschiedlichen Hilfs.- und Rettungsmitteln trainiert. So mussten die Teilnehmer unter Nullsicht ihrem verunfallten Kameraden die Atemschutzmaske im verrauchten Gebäude wechseln und ihn somit wieder mit frischer Atemluft versorgen. Nachdem in der Theorie und in den kleinen Rollenspielen stets Fortschritte zu erkennen waren, wechselte man gegen Mittag die Übungslokalität und übte den Notfall anhand eines simulierten Einsatzes in der Grundschule Lambrecht.

Der Feuerwehr wurde ein Kellerbrand im Hauptgebäude gemeldet und die ersten Wehrmänner machten sich unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung auf den Weg ins Gebäude. Vermutlich auf Grund eines Kreislaufkollapses, verunglückte ein Atemschutzgeräteträger im Keller. Sein Truppmann reagierte sofort und informierte den Einsatzleiter über den Notfall mit den Worten „Mayday Mayday Mayday, hier Angriffstrupp 1, Standort Kellerbereich, rechte Seite, Truppführer bewusstlos“. Der Einsatzleiter reagierte wie morgens erlernt und schickte umgehend den zuvor bereitgestellten Sicherheitstrupp zur Rettung der verunglückten Kameraden ins Gebäude. Die Rettung verlief zügig, ohne weitere Komplikationen und das Ausbilderteam um Stefan Issler und Alexander Ott zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung die Ihre Schützlinge bei der diesjährigen Atemschutznotfallübung absolvierten.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern Stefan Issler und Alexander Ott, sowie Rolf Frey der uns die Räumlichkeiten der Grundschule Lambrecht zur Verfügung stellte.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht