Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  04.12.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Jahresabschluss Stützpunktfeuerwehr Lambrecht


v. l.: Wehrführer Markus Kesberger, Hauptbrandmeister Gerhard Müller, Hauptlöschmeister Hans-Jürgen Mansmann, stell. Wehrleiter Markus Müller.

Zu ihrem traditionellen internen Jahresabschluss trafen sich die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Lambrecht am Freitagabend im Sportheim „Jahnwiese“. Neben der Ansprache des Wehrführers Markus Kesberger standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Zu den geladenen Gästen gehörten auch Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller.

Markus Kesberger gab einen Rückblick auf das fast abgelaufene Jahr. Die Wehr musste 78 Einsätze absolvieren (2014: 70). Sie setzten sich wie folgt zusammen: 32 Brände, 34 Technische Hilfeleistungen, 2 Brandsicherheitswachen und 10 Brandschutzerziehungen. Dank der Verbesserungen der Kraftfahrzeuge, der Rauchmelderpflicht in Rheinland-Pfalz und dem Wegfall der Ölspurbeseitigungen hat sich die Zahl bei durchschnittlich 70 Einsätzen eingependelt.Früher waren über 100 Einsätze keine Seltenheit.

Der Wehrführer erinnerte in seinem Rückblick auf einen Dachstuhlbrand am 1. März in Weidenthal mit erheblichem Sachschaden. Von März bis August hielt ein unbekannter Zündler die Wehr in Trab, ein kleiner Einsatz im Kindergarten mit einem eingeklemmten Finger berührte selbst die harten Männer. Drei größere Brände in den letzten Tagen forderte die Einsatzkräfte, bei denen es ohne Personenschäden abging: Der Zimmerbrand im OG des Bahnhofes; der Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Helmbach sowie ein Wohnungsbrand in der Kirchstraße, bei dem fünf Personen durch die Feuerwehr gerettet wurden.  Trotz großem Einsatz gab es nur kleine Blessuren bei den Einsatzkräften. Der Tag der offenen Tür am 1. Maiwochenende war gelungen, ein Highlight steht am kommenden Wochenende an, wenn das neue TFL 4000 am 12. Januar offiziell durch den Landkreis übergeben wird.

Eine angenehme Aufgabe für den Wehrführer war die Auszeichnung langjähriger Feuerwehrangehöriger. Gerhard Müller stand für sein 25jähriges Engagement schon im letzten Jahr zur Auszeichnung an, war aber leider verhindert. Er ist Zugführer bei der Feuerwehreinheit Lambrecht und ist für Ausbildung und Übungen zuständig. - Für 35 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Lambrecht wurde Hauptlöschmeister Hans-Jürgen Mansmann ausgezeichnet. Markus Kesberger bezeichnete ihn als ein „Kämpfer in vorderster Front“. Ihm wird das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz bei der nächsten Wehrleiter- und Wehrführerdienstbesprechung verliehen. Eine noble Geste: 150,- € seines Geldgeschenkes wird er der Jugendfeuerwehr spenden. Die Ansprache beendete der Wehrführer mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.


v. l.: Wehrführer Markus Kesberger, Hauptlöschmeister Hans-Jürgen Mansmann, stellv. Wehrleiter Markus Müller

 

von Bruno Koppenhöfer