Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  16.05.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Sicheres Fahren mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken


Am Samstagmorgen machten sich 6 Feuerwehrangehörige der Feuerwehreinheit Lambrecht auf den Weg nach Büchelberg. Dort wurde vom Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz das Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren veranstaltet. Das Geschicklichkeitsfahren konnte in der PKW Klasse sowie in der LKW-Klasse mit entsprechend gültigem Führerschein angetreten werden. In der PKW Klasse konnte Marco Hartmann den 3. Platz mit 153 Fehlerpunkten erreichen und qualifiziert sich damit für Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren, der am 26.09.2015 in Hoppstätten-Weiersbach stattfindet. Weitere Teilnehmer in der PKW Klasse waren: Florian Liedy, Rene Seifert, Frank Hartmann, Sascha Köppler und Marcel Jung.

In der LKW Klasse konnte Florian Liedy überzeugend auf den 8. Platz mit 383 Fehlerpunkten landen und qualifiziert sich ebenfalls für den Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren. Weitere Teilnehmer in der LKW Klasse waren: Frank Hartmann und Marco Hartmann.

Die Regeln:
Jeder Teilnehmer trägt die zurzeit gültige persönliche Feuerwehr-Einsatzkleidung, bestehend aus:
1. Feuerwehr-Schutzanzug
2. Feuerwehr-Helm
3. Feuerwehr-Schutzschuhe (Feuerwehrstiefel)
4. Vorhandene Fahrzeug-Sicherheitsgurte müssen angelegt werden.

In dem Fahrzeug befindet sich jeweils nur der Fahrer. Es darf nur nach Spiegel gefahren werden, das Öffnen der Fenster oder der Türen ist nicht gestattet. Der Fahrer muss die für das Geschicklichkeitsfahren vorgeschriebene persönliche Ausrüstung tragen. Die Reihenfolge des Starts wird durch Auslosung ermittelt. Der Fahrer hat das Fahrzeug nach Aufruf und Einweisung an die Startlinie vorzuziehen. Der Fahrer darf seinen Sitz im Fahrzeug nicht verlassen. Die Fahrweise und Geschwindigkeit sind so einzurichten, dass Wertungsrichter, Helfer und Zuschauer nicht gefährdet sowie das Fahrzeug nicht beschädigt werden.

Danke an die Feuerwehrkameraden von Büchelberg für die gute Bewirtung und ein weiteres Dankeschön an den Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz für die Umsetzung und das stellen der Wertungsrichter.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht