Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  20.06.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Teilnahme am 1. Treppenlauf in Kaiserslautern
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

   
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Samstag nahm eine Delegation der freiwilligen Feuerwehr Lambrecht am 1. Treppenlauf in Kaiserslautern teil. Ziel des Wettkampfes war es, die 22. Etage des Rathauses über das Treppenhaus zu bezwingen. In Zahlen galt es hier zu bewältigen: 73 Höhenmeter, 414 Stufen inkl. Zeitmessung.

Erschwerend hinzu kam, dass der Lauf in voller Atemschutzmontur vollzogen werden muss, d.h. die Kameraden laufen in speziellen Jacken und Hosen welche eigentlich für den schweren Innenangriff vorgesehen sind. Zusätzlich war auch der Feuerwehrhelm, die Feuerwehrhandschuhe sowie das umluftunabhängige Atemschutzgerät zu tragen was ein zusätzliches Gewicht von ca. 25 Kilogramm verursacht hat.

Die Feuerwehreinheit ging mit insgesamt 2 Teams an den Start und konnte gute Ergebnisse erzielen. So gelang es den beiden Teams die Plätze 21 und 59 von insgesamt 80 gemeldeten Teams zu verzeichnen. Nach der anstrengenden Tortur wurden die Teilnehmer mit einem hervoragenden Ausblick über die Stadt Kaiserslautern belohnt. Wir danken den Helfern für die gut organisierte Veranstaltung und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht