Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  30.10.2015  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Einsatzübung:
Mehrere vermisste Personen nach Brand in Gewerbepark
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht


Vorbereitung der technischen Rettung des eingeklemmten Fahrers

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Brand SOS, mehrere Personen vermisst. So lautete das Alarmstichwort für die Monatsübung der Feuerwehren Lambrecht und Lindenberg am vergangenen Freitagabend. Im Gewerbepark der ehemaligen Färberei Meier kam es nach einem Unfall in einer KFZ Werkstatt zu einer Verpuffung. Diese hatte zur Folge, dass die Werkstatt teilweise einstürzte und in Brand geriet. Die Flammen breiteten sich ebenfalls auf die angrenzende Lagerhalle und die darüberlegende Loft-Wohnung aus. Die Bewohner der Wohnung konnten sich über eine Terrassentür auf ein angrenzendes Flachdach ins Freie retten. Mittels tragbarer Leitern wurden die Personen von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung übergeben.

Im Rückwärtigen Bereich der KFZ Werkstatt wurden 3 Mitarbeiter der Firma in der Lagerhalle vermisst. Da die Halle ebenfalls in Brand stand, wurde durch die Feuerwehr eine Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Alle vermissten Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.

Ein Fahrzeug das vor der Einfahrt zur Werkstatt wartete, wurde von den herabstürzenden Trümmerteilen der Werkstatt verschüttet. Der Fahrer wurde infolgedessen eingeklemmt und musst von der Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem PKW befreit werden. Hierzu musste das Fahrzeug zur Eigensicherung der Einsatzkräfte erst aus dem Trümmerschatten der herabfallenden Gebäudeteile gezogen werden. Im Anschluss konnte die Feuerwehr die patientengerechte Rettung des Fahrers vornehmen.

Ziel einer solchen Übung, ist die Intensivierung der Zusammenarbeit im Ausrückebereich der Feuerwehren der VG Lambrecht.

Ein besonderer Dank geht an Hr. Bangert und an die Firma Annawald. Herr Bangert stellte die Örtlichkeit mit der KFZ Werkstatt und den Loft-Wohnung im Gewerbepark der Färberei Meier zur Verfügung.

Die Firma Annawald aus Weidenthal unterstütze wie schon so oft die Feuerwehr mit einem Fahrzeug, an dem die technische Rettung geübt werden konnte.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht