L a m b r e c h t ( P f a l z )   10.03.2015  

Freiwillige Feuerwehr

DB Notfalltechnik Ausbildungszug-Gefahrgut

     

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Auf den deutschen Schienen werden im Jahr etwa 66 Mio. Tonnen Gefahrgut transportiert. Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen kommt es zu durchschnittlich 150 Unregelmäßigkeiten im Jahr, bei denen fast immer die Unterstützung der Feuerwehr benötigt wird.

Um auf solch ein Szenario vorbereitet zu sein, bietet die DB Netz AG Notfalltechnik ein Seminar für Feuerwehren an. An einem speziellen „Ausbildungszug-Gefahrgut“,  welcher Station in Neustadt/Wstr. machte, hatten die Feuerwehr aus Lambrecht, Lindenberg, Neidenfels und Weidenthal die Möglichkeit einen Überblick über die Vielzahl der verschiedenen Technologien und Risiken bei der Beförderung von Gefahrstoffen zu erhalten.

Damit die Feuerwehr schnelle und richtige Maßnahmen bei einem Gefahrgutunfall auf den Schienen einleiten kann, wurde den Wehrmännern in einem theoretischen Ausbildungsabschnitt die Gefahrenkennzeichnung der Kesselwagen näher gebracht.

In einem praktischen Seminarteil wurde durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn die am häufigsten verwendeten Armaturen an Kesselwaggons vorgestellt. In diesem Zuge zeigte er die häufigsten Undichtigkeiten auf und erklärte wie man diese schnell  und effektiv mit den Mitteln der Feuerwehr abdichten kann. Solche Einsätze sind nicht ungefährlich. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren explizit auf die Gefahren und die möglichen Fehler beim Abdichten eines Kesselwaggons hingewiesen.
Des Weiteren wurde den Einsatzkräften die Möglichkeit geben sich den inneren Aufbau eines Kesselwaggons anzusehen und ein Verständnis für die Funktionsweise der Armaturen im Inneren zu erhalten.

Die Teilnehmer erhielten an diesem Abend einen theoretischen und praktischen Einblick in die Verhaltensregeln und Vorgehensweise bei Gefahrgutunfällen auf  Schienen. Im Fokus stand das Auffangen von Flüssigkeiten und das Abdichten von Leckagen mit den einfachen Mitteln der Feuerwehr.

Ein besonderer Dank gilt der DB Netz AG Notfalltechnik die uns dieses Seminar ermöglichte.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht