L a m b r e c h t ( P f a l z )   29.03.2014  

Verein der Garten- und Blumenfreunde
Generalversammlung der Blumenfreunde


Der scheidende Vorsitzende Georg Buchmann (rechts) und sein Nachfolger Peter Dörrzapf (links) zeichnen Erich Bing für seine 40jährige Mitgliedschaft
mit einem Präsent und Ehrenurkunde aus.

Der Verein der Garten- und Blumenfreunde hat seine neue Vorstandschaft mit einigen Änderungen für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dies war nötig, weil der bisherige Vorsitzende Georg Buchmann aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Dabei will man auch die Weichen stellen, um das 125jährige Jubiläum des Vereins in diesem Jahr entsprechend zu feiern. Gewählt wurden einstimmig: 1. Vorsitzender und Reiseleiter Peter Dörrzapf; 2. Vorsitzender Heiko Buchmann; Schriftführerin Angela Dörrzapf; Kassiererin Daniela Buchmann; Kassenprüfer Heinz Baumann und Annette Meinerz; Beisitzer: Heinz Bundenthal, Peter und Petra Dick, Bruno Koppenhöfer.

Der alte Vorsitzende ließ in seinem Tätigkeitsbericht noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu zählten eine Tagesfahrt, der Kerweumzug, das Gartenstraßen- und Herbstfest sowie die Jahresabschlussfahrt nach Rüdesheim. Gepflegt wurden die städtischen Anlagen in der Gartenstraße und Am Dicken Stein. Kassiererin Annette Meinerz sprach von einem erfolgreichen Jahr, ein kleines Plus konnte erwirtschaftet werden, weil im Berichtszeitraum keine außergewöhnlichen Ausgaben anstanden. Der Beitragseinzug klappt, ein finanzielles Polster ist vorhanden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine saubere und übersichtliche Kassenführung, die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Erich Bing geehrt, für 25 Jahre Christel Bernhard-Wild und Johann Kargl. In einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr wurde die Überalterung der Mitglieder angesprochen, es fehlen neue Mitglieder in jüngerem Alter. Vom 22. bis 29. August unternimmt der Verein seine Urlaubsfahrt nach Dimaro in die Brenta Dolomiten. Es sind nur noch wenige Plätze frei, Auskunft erteilt Peter Dörrzapf unter der Rufnummer (06325) 1840000 oder mobil: 0160/97979444.

 

von Bruno Koppenhöfer