L a m b r e c h t ( P f a l z )   07.05.2015  

Stadt Lambrecht

Fotoshooting mit dem Geißbockbrautpaar 2015
Beatrix und Roland Marx führen den 612. Tributbock Roland II.

 

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Beatrix und Roland Marx sind das Geißbockbrautpaar 2015 und werden den 612. Tributbock nach Deidesheim führen, so wie es die lange Tradition fordert.

Entgegen der üblichen Regel kurz vor Pfingsten zu heiraten, damit sie das jüngst getraute Lambrechter Paar sind, haben sich die beiden bereits im April ihr "Ja"-Wort gegeben. Darin sieht Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller jedoch kein Problem. Das Paar habe sich bei der Stadt beworben und wir haben selbstverständlich das Angebot dankend angenommen. Es ist schön, dass es noch Menschen gibt die altes Brauchtum erhalten möchten.

Kennengelernt haben sich Beatrix und Roland  2008 in einer Jugendfreizeit in Schweden, wo beide als Betreuer für den Verein Young Generation e. V. tätig waren. Beatrix, geborene Abel ist in Lambrecht aufgewachsen. Sie ist 30 Jahre alt und von Beruf Förderschullehrerin an der Windmühlenschule in Mainz. Roland Marx ist aufgewachsen in Frankental und von Beruf Rettungsassistent beim Deutschen Roten Kreuz in Frankental.

Beide wohnen in Heßheim. Gemeinsame Hobbys sind das Laufen, das Skaten und der Frankentaler Karnevalverein wo Roland Marx im Elferrat aktiv ist, während seine Frau die Minigarde trainiert. Er spielt Fußball bei der Frankentaler AH, während sie in der Lambrechter Stadtkapelle musiziert. Ihr Instrument ist die Querflöte.

Für das Paar ist es eine große Ehre, die Aufgaben des Geißbockbrautpaares übernehmen zu können. Der Wunsch dafür war schon längere Zeit bestanden. Auch Oma Käte Löffler, selbst engagiert bei den Geisbockfestspielen, ist stolz und begeistert.

Der diesjährige Tributbock ist ein 6 Jahre alter Ziegenbock der Rasse Walliser Schwarzhalsziege. Einen Namen hat er noch nicht. Bekommen wird er den Namen Roland II.  Er bringt das stattliche Gewicht von ca. 70 Kg auf die Waage. Seine Hörner haben eine Spannweite von 70 cm. Züchter und Besitzer des Ziegenbock ist Oliver Wittmer aus Wachenheim. Ausgesucht hat ihn Geißbocklieferant Gerhard Wiegand.

Eine große Aufgabe wartet auf das Geißbock-Brautpaar am Dienstag nach Pfingsten, wo sie hoffentlich mit dem Geleit zahlreicher Lambrechter und Deidesheimer Bürgern den Tributbock nach Deidesheim bringen. Abmarsch ist um 5.30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Brücke.

Werner Leim wird mit seinen Stadtsoldaten an der Deidesheimer PWV-Hütte das Brautpaar mit Bock empfangen und ihnen sicheres Geleit garantieren bis an die Stadtgrenze von Deidesheim. Dort wird der Deidesheimer Bürgermeister Manfred Dörr um 10.00 Uhr die Lambrechter Delegation empfangen und zum Rathaus führen, wo Bock und Brautpaar „in Augenschein“ genommen werden.

Der Bock wird vom Viehhofmeister begutachtet, ob er den Vertragsbedingungen „gut gehörnt und gut gebeutelt“ entspricht, das Brautpaar wird dank ihres Geleitbriefes des Lambrechter Bürgermeisters mit einem Käsebrot und einem guten Tropfen Deidesheimer Wein gebührend empfangen werden.

 

von Harald König