L a m b r e c h t ( P f a l z )   26.02.2014  

Katholischer Kirchenchor „St. Cäcilia Lambrecht“
Jahreshauptversammlung beim Kath. Kirchenchor


Die eifrigsten Chormitglieder wurden von Kaplan Balaswamy (Bildmitte) und der Vorsitzenden Christa Koppenhöfer (dritte von rechts)
mit einem Präsent ausgezeichnet.

Bei der Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchors „St. Cäcilia Lambrecht“ konnte die Vorsitzende Christa Koppenhöfer nahezu alle aktiven Chormitglieder willkommen heißen, ein Zeichen dafür, wie sehr sich der gemischte Chor zum Wohle der Pfarrei engagiert. Eigentlich könnte man damit recht zufrieden sein, aber leider wird die Sängerdecke aus Altersgründen immer dünner. Neue Chormitglieder zu finden ist eigentlich unabdingbar, sollte die Chorgemeinschaft in naher Zukunft weiter Bestand haben.

In ihrem Jahresbericht ließ Schriftführerin Pia Kratz die Ereignisse des vergangenen Jahres in excellenter Weise noch einmal Revue passieren. Bei 14 öffentlichen Auftritten wurden vor allem die Festgottesdienste in Lambrecht musikalisch mitgestaltet, ein Höhepunkt war die Aufführung der lateinischen Messe „Missa brevis im alten Stil“ in Lambrecht und in der Pfarrkirche in Bad Bergzabern am 29.Juni im Rahmen des Sängerausfluges. An Heiligabend war die Chorgemeinschaft am Vormittag im Seniorenheim „Lambrechter Tal“ zu Gast, um den Weihnachtsgottesdienst auszuschmücken und am Abend natürlich die Christmette.

Dem Bericht des Kassenwartes war zu entnehmen, dass der Chor dank großzügiger Spenden auf finanziell gesunden Füßen steht, wenngleich im letzten Jahr die Ausgaben für Präsente zu Jubiläen und runde Geburtstage angestiegen waren, ein finanzielles Polster ist dennoch vorhanden. Gudrun Glaß und Gudrun Schwehla hatten die Kasse geprüft und In bester Ordnung befunden, die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Wie sehr die Chormitglieder engagiert sind zeigte die Tatsache, dass die Vorsitzende zusammen mit Kaplan Balaswamy 11 der 18 Chormitglieder für zahlreichen Singstundenbesuch mit einem Präsent bedankte. 42 Singstunden wurden im letzten Jahr abgehalten. Ohne Fehlstunde waren Angelika Denig und Wolfgang Schöfer; 1 Fehlstunde: Maria und Karl-Hans Joa, Bruno Koppenhöfer, Elfriede Lauer; 2 Fehlstunden: Bärbel und Rolf Schöfer, Erika Schuster; 3 Fehlstunden: Gertrud Buchmann und Christa Koppenhöfer.

Für 2015 ist die Jahresveranstaltung in Form eines Ausfluges zur Landesgartenschau in Landau geplant. Einig war man sich, trotz fehlender Sänger(innen) den Chor nicht aufzulösen, sondern nach Möglichkeiten zum Erhalt zu suchen. Wer sich in die Chorgemeinschaft einbringen will, ist jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr in der Pfarrkirche willkommen.

 

von Bruno Koppenhöfer