L a m b r e c h t ( P f a l z )   17.06.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Wir entdecken die Zeitung
Projektgruppe der katholischen Kindertagesstätte nimmt an der Aktion „Lesen“ teil

In den vergangenen 14 Tagen bekamen die Kinder, die am Projekt „Lesen“ der Tageszeitung „DIE RHEINPFALZ“ teilnahmen, jeden Morgen eine druckfrische Zeitung in die Kita geliefert. Von Montag bis Freitag trafen sich die Kinder der Gruppe mit ihrer Erzieherin, um spielerisch abwechslungsreiche Aufgaben mit der Zeitung zu bearbeiten und zu lösen.

Zu Beginn jedes Projekttages wurde die jeweilige Titelseite mit Titelbild der aktuellen Rheinpfalz besprochen und aufgehängt. Am Ende des 14-tägigen Projektes wählten die Kinder die schönste Titelseite der vergangenen zwei Projektwochen. Als Siegerseite stand eindeutig das Titelfoto vom Fritz-Walter-Stadion nach dem geplatzten Aufstiegstraum fest.

In den einzelnen Projektschritten haben die Kinder u.a. Buchstaben des eigenen Namen gesucht, es wurde fleißig ausgeschnitten, gebastelt, gerissen und geklebt. Ebenso wurden die Berichte von Nils Nager, dem Biber der Tageszeitung, gesammelt und an die große „Nachrichtenwand“ geklebt. Gemeinsam wurde geturnt, getanzt und musiziert und im naturwissenschaftlichen Bereich das Wetter genauer „unter die Lupe“ genommen.

In dem medienpädagogischen Sprachförderprogramm konnten die Kinder u.a. spielerisch Erfahrung mit Sprache und Schrift sammeln und wissenswertes zur Zeitung erfahren. Das Projekt gestaltete sich sehr abwechslungsreich und vielseitig - die Kinder arbeiteten täglich aufs Neue mit sehr viel Eifer und Freude mit und warteten gespannt auf die neue Aufgabe, die sie am Morgen erwartete.

Zum Abschluss des tollen Projektes besuchten die Kinder am vergangenen Mittwoch die Neustadter RHEINPFALZ – Redaktion, um hautnah zu sehen und zu erleben wie die Zeitung erstellt wird.

 

von Eva Kaiser