L a m b r e c h t ( P f a l z )   25.09.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Besuch in der Eisdiele
Rasselbande der katholischen Kita St. Lambertus besucht Eissalon „De Rossi“ in Neustadt

Passend zum Herbstanfang vergangenen Donnerstag verabschiedeten die Kinder der Rasselbande den Sommer mit dem Besuch im Eiscafe De Rossi in Neustadt, um bei der Eis-Zubereitung zuschauen zu dürfen.

Am Hauptbahnhof in Neustadt angekommen, spazierten Kinder und Erzieher bei sonnigem Wetter durch die Innenstadt zum Eissalon. Hier wurde die Gruppe bereits vom Inhaber Feliciano Mastrorocco und seiner Frau Sonja Mastrorocco erwartet und herzlich begrüßt.

Nachdem die Kinder an den Tischen im Cafe Platz genommen haben, fand zunächst ein kurzes Gespräch statt, in dem die Kinder ihr Wissen rund um das Eis einbringen durften.

In Kleingruppen durften die Kinder im Anschluss hinter die Kulissen des Eiscafe blicken. In der kleinen Küche, in der das Eis zubereitet wird, wurde schon fleißig gearbeitet. Die Kinder durften zuschauen, wie die frischen Zutaten in der großen Eismaschine zusammengerührt wurden. Sie staunten, als bei der Produktion von Vanilleeis echte Vanilleschoten eingerührt und das Nusseis mit frischen Haselnüssen zubereitet wurde. Für die Herstellung des Pistazieneis wurden sogar eigenhändig die Pistazien geschält. Hierbei erkannte man deutlich, dass im Eissalon De Rossi original italienisches Eis produziert wird. Den Kindern wurde hierbei erklärt, dass das Eis selbst hergestellt wird und aus frischen Zutaten besteht.

Feliciano Mastrorocco verdeutlichte auch, dass auf frische Produkte und Qualität besonderen Wert gelegt wird. Im Anschluss durfte sich die Kleingruppe noch die große Kühlmaschine anschauen, die für ordentliche Frische und Wind sorgte. Auch im Lagerraum konnten die Kinder nochmals die Zutaten sehen, die für die Eisproduktion benötigt werden und waren hierbei von den übergroßen Verpackungen von Milch, Sahne, Zucker, Mehl und Schokolade fasziniert. Zum Abschluss des tollen Vormittags duften sich die Kinder an der Eistheke eine Kugel Eis aussuchen, welche im Eiscafe geschlemmt wurde.

Nochmals einen herzlichen Dank an Feliciano und Sonja Mastrorocco für den spannenden und lehrreichen Vormittag.

 

von Eva Kaiser