L a m b r e c h t ( P f a l z )   01.10.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Rasselbande besucht Kinderwingert in Mußbach
 

       
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Herbstzeit – Erntezeit! Passend zur Jahreszeit hat sich die Rasselbande der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus den Kinderwingert in Mußbach besucht. Am Bahnhof angekommen, wurde die Gruppe bereits von Herrn Bernhard Sunnick erwartet und freundlich begrüßt. Der Kultur- und Weinbotschafter spazierte mit der Gruppe durch das Weindorf zum Kinderwingert, welcher sich im ortsnahen „Weingut Edgar Klohr“ befindet.

Nach einem kleinen, gemeinsamen Frühstück, welches die Erzieherinnen zuvor für die Kinder zubereitet haben, wurde die Gruppe von Christel Klohr und Herrn Heribert Meyer begrüßt. Gemeinsam mit Herrn Bernhard Sunnick führten die beiden Weinexperten durch den Vormittag.

Nach der Stärkung ging es zwischen die Rebzeilen, um genau zu schauen wie und wo die Rebstöcke und Trauben wachsen und wie sie aussehen. Natürlich durften die Trauben auch probiert werden, wovon alle Kinder begeistert waren.

In der Kellerei wurde den Kindern und Erzieherinnen die große Traubenpresse gezeigt und deren Funktion erklärt. Nun war Tatkraft angesagt- die Kleinen durften eine mit Trauben gefüllte Kinderlogel auf den Rücken ziehen und den Inhalt in eine Wanne kippen. Viele kleine Hände zerdrückten anschließend die Beeren, bevor sie in eine manuelle Traubenpresse gefüllt und ausgepresst wurden. Nach kräftigem Drehen floss schon purer Traubensaft , welcher jedes Kind mit einem kleinen Probierglas zum Abschluss trinken durfte. Jedes Kind durfte sich als Erinnerung an den erlebnisreichen Tag im Weinberg das Gläschen mit nach Hause nehmen.

Nun war es schon wieder Zeit sich auf den Heimweg zu begeben. Nochmals vielen Dank an Christel Klohr, Bernhard Sunnick und Heribert Meyer für den interessanten, schönen und vor allem sehr lehrreichen Vormittag.

 

von Steffi Haag