L a m b r e c h t ( P f a l z )   08.10.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Mit dem Regionalexpress zur Winzergenossenschaft nach Mussbach

Erlebnisreicher Besuch der 4- und 5- Jährigen Kinder der Gruppe Dschungelbande der Kita St. Lambertus bei der Winzergenossenschaft Weinbiet

Bereits um 8 Uhr starteten die Kinder und Erzieher, mit Rucksack und Verpflegung ausgestattet, ihren Ausflug. Nach einmaligen Umsteigen am Hauptbahnhof Neustadt und kurzem Fußweg durch Mussbach kamen die Ausflügler am Hoftor des Winzervereins an. Dort erwartete sie schon Fr. Beier, die das Grüppchen freundlich begrüßte und die Kinder in die große Halle geleitete.

Gemütlich auf den Bänken sitzend, gab Frau Beier mit Hilfe des Bilderbuches „Kalle im Wingert“, den Kindern und Erziehern einen Einblick in die Arbeit des Winzers früher und heute. Interessiert hörten die Kinder zu und konnten sich aktiv mit Wortmeldungen zum Thema beteiligen.

Im Anschluss durfte die muntere Truppe den eindrucksvollen Keller der Winzergenossenschaft besichtigen. Zahlreiche, riesige Fässer standen in den Gewölben. Maschinen zischten, Schläuche waren über den Boden verlegt und verbanden die Behälter miteinander. Eine Röhrenkonstruktion, mit „Spagetti ähnlichem“ Innenleben filterte und klärte den frisch gepressten Traubensaft.

Auch richtig alte Holzfässer waren zu sehen. Der weitläufige Keller mit seiner Technik, den großen Behältern, den vielfältigen Arbeitsprozessen und fleißig werkelnden Arbeitern, hat die kleinen und großen Besucher sehr beeindruckt. Danach gab es für alle ein Glas süßen Traubensaft und die mitgebrachte Vesper konnte eingenommen werden.

Gestärkt machten sich die Kitakinder und Erzieher auf den Heimweg mit der Eisenbahn.

 

von Elke Lorenz-Schindler