L a m b r e c h t ( P f a l z )   09.11.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Die Ritter zu Besuch in der katholischen Kita St.Lambertus

„Es war einmal vor langer Zeit...“ - So lautet das Jahresthema der Dschungelbande der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus.

Passend hierzu kamen Tamara und Kai Schönlaub und Dawid Modzelewski mit ihrer Ritterrüstung in die Kindertagesstätte, um den Kindern der Dschungelbande den mittelalterlichen Brauchtum hautnah zu vermitteln.

Die 3 Ritter gehören der „Gemeinschaft der Phönixe“ an und betreiben dort aktiv in ihrer Freizeit „LARP“ (Live Action Role Playing).

Voller Vorfreude auf den Besuch am Vormittag übten die Kinder nochmals gemeinsam das Ritter-Lied vom „Ritter Klipp von Klapperbach“,  welches sie den Gästen zur Begrüßung vorgesungen haben.

Bereits im Voraus des Besuchs hat sich die Gruppe gemeinsam mit ihren Gruppenerzieherinnen überlegt, was sie die Ritter fragen möchte. Interessiert lauschten sie den Erzählungen der Besucher, u.a. wie Ritter früher gelebt und was sie gegessen haben.

Besonders begeistert waren die „kleinen Ritter“, als sie die „Gummi-Waffen“ der Ritter betrachten, die schweren Helme aufsetzen und die restliche Rüstung begutachten durften.

Zum guten Schluss sangen die großen und kleinen Ritter der Dschungelbande ihr tolles Ritter-Lied, von dem die Besucher sehr begeistert waren und die Kinder mit Applaus belohnten.

Die Kinder und Erzieherinnen der Dschungelbande danken nochmal herzlich Tamara und Kai Schönlaub und Dawid Modzelewski für den tollen und erlebnisreichen Besuch.

 

von Selina Kaufmann.