L a m b r e c h t ( P f a l z )   10.11.2015  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Sankt Martin war ein guter Mann und ritt auf seinem Pferd heran...
Sankt Martinsfeier  in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus

Am Dienstagnachmittag vergangener Woche feierten die Eltern, Großeltern, Freunde, Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kita St. Lambertus eine gemütliche Sankt Martinsfeier.

Das Außengelände wurde von den Eltern am Nachmittag für das Fest feierlich gerichtet- Sitzgelegenheiten wurden aufgebaut, ein Buffet für mitgebrachte Speisen aufgestellt, Lichterketten aufgehängt und eine Feuerstelle errichtet.

Zur Feier begrüßte Elke Lorenz-Schindler und Herr Jürgen ter Veen  die zahlreich erschienenen Gäste und stimmten  auf einen schönen und gemütlichen Abend ein. Die Kinder der Kindertagesstätte spielten zum Auftakt der Feier das traditionelle Martinsspiel vor. Das Spiel wurde von der gesanglichen und instrumentalen Begleitung aller Kinder umrahmt. Nach einem anschließenden Gebet, welches Jürgen ter Veen sprach, fand ein kleiner Laternenumzug durch die Straßen Lambrechts statt, bei dem die schönen und selbst gebastelten Laternen der Kinder zum Einsatz kamen.

Der Umzug wurde in diesem Jahr besonders feierlich von „Sankt Martin“ auf einem Pferd angeführt. Dies war für alle Gäste, vor allem für die kleinen Besucher, ein schöner Höhepunkt der Feier.

Wieder in der Kita angekommen, konnten sich alle Besucher nach Herzenslust an den Leckereien des Buffets bedienen und den gelungenen Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.

In der Woche vor Sankt Martin fanden in der Kita bereits religionspädagogische Vormittage statt, an denen  gemeinsam gebastelt, Martinsgänse gebacken, musiziert und das Altenwohnheim besucht wurde. Ganz im Sinne von Sankt Martin.

 

von Eva Kaiser